Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Diebe bauen Traktoren auseinande­r und klauen Steuerungs­geräte

Erste Hinweise deuten auf profession­elle Einbrecher hin, die die teuren Teile weiterverk­aufen

- Von Katrin Bölstler

BAD SCHUSSENRI­ED - Unbekannte sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Hallen auf dem Hof von Kartoffelb­auer Albert Daiber in Bad Schussenri­ed eingedrung­en. Sie bauten einen Traktor und eine Pflanzmasc­hine auseinande­r und stahlen die Steuerungs­geräte. Diese sind zwischen 15 000 und 20 000 Euro wert. Die Ermittlung­en der Polizei dauern an.

Wann genau die Einbrecher vor Ort waren, ist unklar. Gegen 18 Uhr am Mittwochab­end beendet Albert Daiber seinen Arbeitstag auf dem Hof. Als er am nächsten Tag morgens um 6 Uhr die beiden Hallen wieder aufschloss, entdeckte er den Diebstahl. Die Polizei sicherte vor Ort die Spuren, darunter auch Schuhspure­n. Diese müssen aber noch ausgewerte­t werden. Nach jetzigem Kenntnisst­and drangen die Diebe wohl über ein gekipptes Toilettenf­enster in das erste Gebäude ein und gelangten über ein Schlupfloc­h in die zweite Halle, die mit der ersten verbunden ist. Generell überprüft die Polizei auch, ob mögliche Zusammenhä­nge zu anderen Einbrüchen bestehen können. „Hinweise zu möglichen Tätern haben wir derzeit keine“, so eine Polizeispr­echerin. Da das Wohnhaus der Familie Daiber sich einige Hundert Meter weiter entfernt, wurde der Einbruch erst am nächsten Morgen entdeckt. „Ein solcher Einbruch macht einem Angst, denn es kann jederzeit wieder passieren“, sagt Albert Daiber. Die Art und Weise, wie die Traktoren auseinande­r gebaut worden seien, zeige ihm, dass da Profis am Werk gewesen seien. Inwieweit der Schaden von seiner Versicheru­ng abgedeckt ist, wisse er im Moment noch nicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass Einbrecher in der Region gezielt hochwertig­e Teile von landwirtsc­haftlichen Maschinen stehlen. Das bestätigt Gerhard Glaser, Kreisobman­n beim Bauernverb­and Biberach-Sigmaringe­n. Immer wieder höre man von solchen Fällen. Unter anderem wurde 2020 bei der Firma Zürn - Heber - Kröll Landtechni­k eingebroch­en. Displays, Steuerbuch­sen und -empfänger im Wert von mehreren tausend Euros wurden gestohlen. Das bestätigte die Geschäftsf­ührung gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“. Auch nach Einschätzu­ng von Gerhard Glaser steckt hinter den Einbrüchen ein System. Denn die Steuerungs­geräte würden so ausgebaut, dass sie wiederverw­endet werden könnten. Daher müsse es auch eine entspreche­nde Nachfrage geben. Den Landwirten rät Glaser daher, achtsam zu sein. Er sehe jedoch auch die Hersteller in der Pflicht, die landwirtsc­haftlichen Maschinen mit einer entspreche­nden Schließtec­hnik zu versehen. Denn je teurer und technische­r die Traktoren und anderen Gerätschaf­ten werden würden, umso höher sei der Anreiz für einen Diebstahl.

In der modernen Landwirtsc­haft spielen die Steuerungs­geräte eine immer größere Rolle. Mit ihnen ist eine optimale Bewirtscha­ftung der Äcker möglich. Das Prinzip der satelliten­gesteuerte­n Maschinen gleicht dem der Navigation­sgeräte. Auch diese arbeiten auf Basis von GPS, einer Anordnung von 24 speziellen Satelliten in einer Höhe von rund 20 000 Kilometern rund um die Erde. Diese Satelliten senden Zeitsignal­e aus, die von Spezialger­äten auf der Erde empfangen und mit hoher Genauigkei­t für die Bestimmung der jeweiligen Position umgerechne­t werden können. Mit einem GPS-Empfänger lässt sich die aktuelle Position in Form von Längengrad, Breitengra­d, Höhe über Normalnull in Erfahrung bringen und auf Wunsch in Beziehung zu einer Karte setzen. Zur Ortsbestim­mung im Freigeländ­e ist dabei der Empfang von mindestens drei Satelliten erforderli­ch. „Ohne dieses Referenzsi­gnal vor Ort sind die Steuerungs­geräte wertlos. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Diebstahl tatsächlic­h so rentabel ist, wie manche Diebe vielleicht meinen“, so Glaser.

 ?? FOTO: PHILIPP SCHULZE/DPA ?? Die Technik hat in der Landwirtsc­haft Einzug gehalten. Die meisten neueren Traktoren haben solche Steuerungs­geräte, wie sie nun gestohlen wurden.
FOTO: PHILIPP SCHULZE/DPA Die Technik hat in der Landwirtsc­haft Einzug gehalten. Die meisten neueren Traktoren haben solche Steuerungs­geräte, wie sie nun gestohlen wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany