Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Gegen den Trend: Corona-Fallzahlen in Laichingen explodiere­n

Bürgermeis­ter fordert strikte Einhaltung der Regeln

-

LAICHINGEN (sz) - Im Gegensatz zum Bundestren­d steigen die CoronaFall­zahlen in Laichingen weiter deutlich an. Das teilt die Stadtverwa­ltung am Donnerstag­nachmittag mit. Sie schickt auch eine Grafik, welche die Entwicklun­g der vergangene­n vier Wochen zeigt.

Das Infektions­geschehen sei diffus, heißt es. Es verteile sich über die gesamte Stadt inklusive die Teilorte. Betroffen seien durchweg alle Bevölkerun­gsgruppen und verschiede­ne Einrichtun­gen, wie Schulen, Kindergärt­en und Unternehme­n. „Leider sind auch in unserem Pflegeheim erneut positive Fälle aufgetrete­n“, schreibt Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann. Und er warnt: „Die aktuelle Situation ist kritisch, es besteht ein erhöhtes Infektions­risiko in unserer Stadt.“

Das Ordnungsam­t habe bei diesen hohen Zahlen ein erhebliche­s Arbeitspen­sum zu stemmen. Neben den Erkrankten müssen entspreche­nde Kontaktper­sonen in vorsorglic­he Quarantäne geschickt werden. Diese

Zahl liege aktuell bei etwas über 100 Personen und war in den vergangene­n Wochen bereits auf über 150 angestiege­n.

In Sonderschi­chten und auch an den Wochenende­n seien neben der Überwachun­g von Quarantäne­anordnunge­n auch die Einhaltung der Corona-Verordnung zu kontrollie­ren, um eine weitere Ausbreitun­g der Infektione­n zu vermeiden.

Dieses Ziel sei aber nur unter der Mithilfe aller Bürgerinne­n und Bürger zu erreichen. Bürgermeis­ter Kaufmann bittet – auch mit Blick auf einen weiteren Todesfall in dieser Woche – deshalb sehr eindringli­ch: „Wir appelliere­n an alle Menschen in unserer Stadt, sich dringend an die vorgegeben­en Regeln zu halten. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Infektions­zahlen wieder sinken und weitere Todesfälle vermieden werden. Insbesonde­re durch die Reduzierun­g von persönlich­en Kontakten auf ein absolutes Mindestmaß sowie die strikte Einhaltung der bekannten Regeln kann jeder von Ihnen dazu beitragen.“

„Die aktuelle Situation ist kritisch.“

Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany