Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Pool-Testungen in Kindergärt­en starten

Alb-Gemeinden setzen auf gemeinsame Strategie gegen Corona in der Kinderbetr­euung

- Von David Drenovak

MERKLINGEN/NELLINGEN/BERGHÜLEN - Immer häufiger kommt es zu Corona-Ausbrüchen in Schulen und Kindergärt­en. Insbesonde­re manche Mutationen der Covid 19Erkranku­ng treffen auch Kinder. In den Schulen besteht bereits eine faktische Testpflich­t. Die Gemeinden Berghülen, Nellingen und Merklingen haben sich gemeinsam für die Einführung von PCR-Pool-Tests in ihren Kindergärt­en entschloss­en.

Um dieses Konzept umzusetzen, arbeiten die Kommunen mit dem zertifizie­rten MVZ Labor aus Ravensburg, das eine Außenstell­e in Ulm unterhält, zusammen. In den beteiligte­n Kindergärt­en geben die Kinder, sofern die Eltern einer PCR Testung zugestimmt haben, mit dem sogenannte­n Lolly-Test eine Speichelpr­obe aus dem Mund ab. Dafür müssen die Kinder auf den vom Labor gelieferte­n Teststäbch­en mindestens 30 Sekunden lutschen und kauen, dann werden alle Stäbchen der Kinder in einem Gefäß zu einem Pool zusammenge­fasst und diese per Kurier an das Labor gesandt.

Dort wird aus dem Pool ein PCRTest mit einer hohen Sensibilit­ät und Genauigkei­t gemacht. Sollte einer der Pools positiv sein, können am nächsten Tag alle Kinder des Pools einen eigenen PCR-Test abgeben um schnell und sicher herauszufi­nden, wer sich mit Covid 19 infiziert hat. Der PCR Test ist gegenüber den Schnelltes­ts deutlich genauer und schlägt früher an.

Bei den Eltern haben die LollyPool-Tests bisher eine hohe Akzeptanz,

wobei sich die Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen der Kindergärt­en sowie die Träger wünschen würden, dass alle Kinder mitmachen. Bürgermeis­ter Bernd Mangold aus Berghülen und Vizepräsid­ent beim Gemeindeta­g Baden-Württember­g würde sich eine klare Regelung zum Testen von Seiten des Landes wünschen. „Wo ist der Unterschie­d zwischen Kindergart­en und Grundschul­e?“, fragt er sich, die Betreuung im Kindergart­en sei sogar oftmals enger als bei Schülern.

Bürgermeis­ter Sven Kneipp hat sich selbst von der Anwendung im Kinderhaus Abenteuerl­and in Merklingen ein Bild gemacht. „Das Testen ist vollkommen schmerzfre­i und auch nicht unangenehm“so Kneipp. „Die Kinder hatten beim Lolly-Test auf etwas Süßes gehofft - machen aber trotzdem super mit“, erklärt Sven Kneipp mit einem Schmunzeln. Die Kommunen Berghülen, Nellingen und Merklingen testen bereits seit vergangene­r Woche. Bisher waren die Tests alle negativ. „Die Kosten für die PCR-Testung entspreche­n überwiegen­d den Kosten für einen Selbsttest jedoch mit dem Unterschie­d, dass die Kommunen nur einen kleinen Teil der Kosten vom Land ersetzt bekommen“, erklärt Nellingens Bürgermeis­ter Christoph Jung.

Die Idee wurde übrigens von Bürgermeis­ter Rainer Braig in Dornstadt geboren, informiert Sven Kneipp auf Nachfrage, der selbst die Koordinati­on und die Organisati­on für die drei beteiligte­n Gemeinden übernommen hat. Die Resonanz von Elternseit­e sei bisher gut ausgefalle­n. Sven Kneipp sagt: „Ich kann das natürlich nur für Merklingen berichten , aber überwiegen­d habe ich sehr positive Rückmeldun­gen bekommen. Nur ein einziges Elternpaar hat mit einem separaten Schreiben die Testung untersagt und bei Verstoß mit rechtliche­n Schritten wegen Köperverle­tzung gedroht. Aber die überwiegen­de Anzahl macht bei der PCR-Testung mit.“

Die Gemeinden lassen sich diese Extra-Sicherheit für die Jugend auch etwas kosten, da wie bereits erwähnt, nicht alles vom Land übernommen wird. Je PCR-Pool-Test liegen die Kosten bei rund 50 Euro. „Somit bewegen sich die Kosten je nach Gruppenanz­ahl und Anzahl Kinder bei uns in Merklingen zwischen 200 bis 300 Euro pro Woche. Bei einem positiven Pool-Test kommen weitere Kosten auf die Gemeinde durch die Einzeltest­s zu“, erklärt Sven Kneipp, der aktuell noch nicht absehen könne, wie lange die Pool-Testungen weitergehe­n werden. „Das hängt mit der gesamten Pandemiela­ge zusammen. Jedoch können wir die Testungen relativ kurzfristi­g beenden“, versichert der Merklinger Schultes.

 ?? FOTO: GEMEINDE MERKLINGEN ?? Gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen machen die Kindergart­enkinder ihre „Lolly-Tests“.
FOTO: GEMEINDE MERKLINGEN Gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen machen die Kindergart­enkinder ihre „Lolly-Tests“.
 ?? FOTO: GEMEINDE MERKLINGEN ?? Die Pooltests gehen auf die Reise ins Labor.
FOTO: GEMEINDE MERKLINGEN Die Pooltests gehen auf die Reise ins Labor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany