Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Jugendlich­e überfallen Geschäft in der Göppinger Innenstadt und drohen mit Messer

-

GÖPPINGEN (sz) - Weil sie im Verdacht stehen, am Mittwoch ein Geschäft in Göppingen überfallen zu haben, wird gegen zwei 17- und 18-Jährige wegen des Verdachts des gemeinscha­ftlichen schweren Raubes ermittelt.

Gegen 14.30 Uhr sollen die jungen Männer in das Geschäft am Hirschplat­z gegangen sein. Dabei sollen sie einen Motorradhe­lm getragen haben. Einer von ihnen soll vorgegeben haben, Geld wechseln zu wollen. Nachdem ein Mitarbeite­r zugestimmt hatte, soll einer der beiden ein Messer gezogen und den Mann bedroht haben.

Anschließe­nd habe er nach Geld gegriffen, welches er auf einem Tresen liegen gesehen habe. Dabei soll der Täter dem 40-Jährigen mit seinem Helm einen Schlag gegen den Kopf versetzt und diesen leicht verletzt haben. Mit ihrer Beute seien die beiden anschließe­nd geflüchtet. Die umfangreic­hen Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei ergaben einen Tatverdach­t gegen zwei junge Männer. Noch am Abend nahmen die Beamten die 17und 18-Jährigen vorläufig fest. Da die Voraussetz­ungen für einen Haftbefehl nicht vorlagen, kamen sie am Donnerstag vorerst wieder auf freien Fuß und sehen nun Anzeigen und empfindlic­hen Konsequenz­en entgegen. Die Ermittler vom Kriminalko­mmissariat Göppingen prüfen nun, ob die jungen Männer für weitere Taten in Frage kommen und nimmt Hinweise unzter der Telefonnum­mer 07161/63 23 60 entgegen. Außerdem überprüfen die Beamten, wie sie in den Besitz des Zweirades gekommen sind. Es gehört nämlich einem Dritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany