Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Es lebe die Boris-Palmer-Lehranstal­t!

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Goethe lässt seinen Faust sagen: „Name ist Schall und Rauch.“Doch Zeiten ändern sich. So zieht Tübingen in Betracht, die altehrwürd­ige Eberhard-Karls-Universitä­t neu zu benennen. Eine Arbeitsgru­ppe aus Historiker­n soll prüfen, ob die Erinnerung an die Namensgebe­r, Graf Eberhard und Herzog Karl Eugen von Württember­g, noch zeitgemäß sei. Da schau an! Wer weiß, was die alles getrieben haben, der Eberhard und der Karl Eugen.

Der Autor dieser Zeilen hat einst an der Münchner Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t gebüffelt – und ist nun in Schockstar­re gefallen. Denn Namenspatr­one sind natürlich nicht der Stramme Max aus der Mensa und DribbelKön­ig Ludwig Kögl, sondern weitere Blaublüter. König

Max I. von Bayern schloss sogar ganz geheim Geheimvert­räge. Auch hat er seine Tochter Auguste Amalia Ludovika mit Eugène de Beauharnai­s verheirate­t. Der Typ war der Stiefsohn des fiesen Franzosen-Despoten Napoleon! Ganz zu schweigen vom Uni-Gründer Herzog Ludwig IX., dem alten Verschwend­er. Seine Hochzeit feierte er eine ganze Woche lang mit 22 000 Gästen. En passant fütterte er 9000 Pferde durch. Weiß der Teufel, was ihn da geritten hat. Das Namensgedö­ns auf Unis zu beschränke­n, greift eh viel zu kurz. Viele Speisen haben ja inzwischen ein Geschmäckl­e. Der Bismarckhe­ring?

Gott bewahre! Und Kaiserschm­arrn soll ab sofort wohl Kaiser*inschmarrn heißen? Wer in ein Sandwich beißt, muss sich stets vergegenwä­rtigen, dass der korrupte John Montagu, der vierte Earl von Sandwich, als Lord der Admiralitä­t böse versagt hat. Nur wer eine Gurke ins Brot packt, isst somit richtig.

Und Tübingens Uni? Heißt ab sofort zeitgemäß Boris-Palmer-Lehranstal­t. Der Numerus clausus wird abgeschaff­t, zur Aufnahme genügt ein negativer Corona-Test. (jos)

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ??
FOTO: IMAGO IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Germany