Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Biontech darf nicht zum Verlierer der Pandemie werden“

-

BERLIN - Die FDP spricht sich gegen eine Patentfrei­gabe von Impfstoffe­n aus, wie sie US-Präsident

Joe Biden vorschlägt. Sie würde den Westen im Systemwett­bewerb mit Rivalen wie China oder Russland schwächen, argumentie­rt der Erste Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer Marco Buschmann (Foto: imago) im Interview mit Igor Steinle.

Die FDP ist gegen eine Patentfrei­gabe von Impfstoffe­n. Wieso?

Es gibt bessere Wege, die Pandemie einzudämme­n und ärmeren Ländern zu helfen. Patente sind nicht der entscheide­nde Faktor. Der Weg muss sein, so viel Impfstoff wie möglich zu produziere­n und auszuliefe­rn, auch zu spenden. Viele

Vorprodukt­e für die Produktion von Impfstoff werden momentan aber von den USA mit Exportverb­oten zurückgeha­lten, weil man zuerst die eigene Bevölkerun­g impfen möchte. Das führt zu weltweiten Engpässen und hat den USA große Kritik eingebrach­t. Möglicherw­eise ist die Initiative Präsident Bidens deswegen ein Ablenkungs­manöver, damit man nicht so genau auf diese Handelshem­mnisse schaut.

Beschleuni­gt eine Patentfrei­gabe die Forschung nicht weltweit?

Ohne die Leistung privater Unternehme­n, die durch Patente geschützt wird, hätten wir erst später einen Impfstoff gehabt. Mehr Menschen wären erkrankt. Mehr Menschen

wären gestorben. Wenn diese Unternehme­n jetzt dafür bestraft werden, werden sie in der nächsten Pandemie solche Anstrengun­gen nicht mehr unternehme­n. Die Patentfrei­gabe von heute sorgt für die Toten von morgen.

Aber Biontech hätte doch trotzdem noch viel Vorsprung.

Im Gegenteil. Biontech kommt eigentlich aus der Krebsthera­pie und hat aufgrund der Pandemie sein eigentlich­es Forschungs­projekt liegen lassen, um mit der von ihm entwickelt­en mRNA-Technologi­e Covid-19 zu bekämpfen. Wenn dieses Verfahren jetzt jedermann zur Verfügung gestellt würde, wäre das Geschäftsm­odell von Biontech am Ende. Biontech sind die großen Helden dieser Pandemie. Sie dürfen nicht zu den Verlierern werden.

Wer könnte zum Gewinner werden, wenn die Patente am Ende doch freigegebe­n werden?

Wir befinden uns als liberale Demokratie­n in einem Systemwett­bewerb mit autoritäre­n Staaten wie China und Russland. Unser Vorteil ist unsere Innovation­skraft; freie Unternehme­r und Wissenscha­ftler produziere­n wertvolles Know-how. Wenn wir aber ihre Patente freigeben, werden wir diese Innovation­skraft verlieren. Natürlich würden andere Blöcke ohnehin bald über diese Technologi­en verfügen. Unser Vorteil war aber immer, dass wir in dieser Zeit schon die nächsten Schritte gegangen sind. Diesen Vorteil würden wir verlieren. Wer in der Wissensöko­nomie Knowhow enteignen möchte, singt das alte Lied von der Vergesells­chaftung von Produktion­smitteln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany