Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Merklingen ruft zur Corona-konformen Dorfputzet­e auf

Familien, Paare oder Freunde können im Rahmen der Hygienereg­eln mitmachen – Müllsäcke gibt es von der Gemeinde und können voll zum Bauhof gebracht werden

-

MERKLINGEN (sz) - Die Gemeinde Merklingen nimmt das gute Wetter am Wochenende zum Anlass ihre Bürger zu einer Gemarkungs­putzete zu ermuntern. Da eine Großverans­taltung, wie in früheren Jahren aufgrund von Corona nicht möglich ist, soll die Putzete nun ganz Corona-konform im Familienve­rband, von Paaren oder Freunden stattfinde­n.

Leider nimmt in der jüngsten Zeit die Vermüllung der Natur auch auf der Alb spürbar zu. Doch auch dagegen ist ein Kraut gewachsen und die Gemeinde Merklingen appelliert an ihre fleißigen Bürger dem Müll den Kampf anzusagen. „Der Frühling ist da. Es ist wieder Zeit für eine Gemarkungs­putzete, um rund um unser Dorf die Natur von Plastik und Müll zu befreien. Aufgrund der Corona–Pandemie bitten wir Familien und engagierte Menschen um ihre Hilfe, da sich immer nur ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen darf“, heißt es von Seiten der Gemeindeve­rwaltung. Am Samstag, 8. Mai, zwischen 9 und 16 Uhr freuen sich die Organisato­ren über möglichst großen Zulauf und die Unterstütz­ung der Bürger.

Dafür hat die Gemeindeve­rwaltung verschiede­ne Standorte eingericht­et, an denen Plastik, Glas und sonstige Abfälle gesammelt werden können. Bei schlechtem Wetter (Regen) entfällt der Termin jedoch.

Für Bürger, die sich aktiv für ein wenig mehr Umweltschu­tz und Sauberkeit einbringen wollen stellt die Verwaltung bei Bedarf auch blaue Müllsäcke zur Verfügung. Interessen­ten melden sich bei der Verwaltung unter der Telefonnum­mer 07337/962 00.

Die vollen Blauen Müllsäcke können entweder am Feldwegran­d zur Abholung durch unseren Bauhof

abgestellt werden oder falls die fleißigen Naturschüt­zer mit einem Anhänger unterwegs waren auch direkt zum Bauhof gebracht werden. Die Sammler sollten nach der Gemarkungs­putzete wegen der Abholung der Müllsäcke oder dem Entleeren des Anhängers kurz Kontakt mit Merklingen­s Bauhofleit­er Rainer Voigtlände­r unter der Mobilfunkn­ummer 0157/73 33 88 16 aufnehmen.

 ?? ARCHIV-FOTO: SIEGEMUND ?? Bei der Putzete 2016 lag Corona noch in weiter Ferne. Damals konnte Bürgermeis­ter Sven Kneipp mehr als 80 Helfern für ihren Einsatz danken. Die Gemeinde hofft, dass sich trotz erschwerte­r Situation auch in diesem Jahr einige Bürger für die Sauberkeit der Natur in und um Merklingen engagieren.
ARCHIV-FOTO: SIEGEMUND Bei der Putzete 2016 lag Corona noch in weiter Ferne. Damals konnte Bürgermeis­ter Sven Kneipp mehr als 80 Helfern für ihren Einsatz danken. Die Gemeinde hofft, dass sich trotz erschwerte­r Situation auch in diesem Jahr einige Bürger für die Sauberkeit der Natur in und um Merklingen engagieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany