Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Unverhofft­er VfB-Kandidat für Löw

Die Einbürgeru­ng von Borna Sosa beschert dem Bundestrai­ner eine neue EM-Alternativ­e

-

MÜNCHEN (SID) - Hansi Flick zögert mit seiner Zusage. Doch sollte er, was allgemein erwartet wird, am Ende doch der erste Mann im deutschen Fußball-Staate werden, so hätte er als Bundestrai­ner eine überrasche­nde neue Alternativ­e. Borna Sosa vom VfB Stuttgart hat das Einbürgeru­ngsverfahr­en durchlaufe­n und ist damit für die deutsche Nationalma­nnschaft spielberec­htigt. Und zwar: ab sofort. Der Linksverte­idiger, der beim VfB eine hervorrage­nde Saison spielt, könnte sogar noch bei der EM im Sommer für Deutschlan­d antreten. Er würde sich in eine Liste mit beispielsw­eise Sean Dundee, Paulo Rink oder Cacau einreihen.

„Wir können bestätigen, dass Borna Sosa die deutsche Staatsbürg­erschaft angenommen hat“, teilte der VfB vor dem 2:1 (1:0)-Sieg gegen den FC Augsburg mit. Sosa, 23 Jahre alt und in Zagreb geboren, hat für Kroatien nur in Junioren-Auswahlen gespielt, unter anderem 19-mal für die U21. Deshalb könnte er künftig für das DFB-Team auflaufen. Seine Mutter Vesna stammt aus Berlin.

„Wir kennen den Jungen und beobachten ihn“, bestätigte Nationalma­nnschaftsd­irektor Bierhoff der „Bild“. In 23 Bundesliga­partien bereitete der offensivst­arke Profi zehn Tore des VfB vor. Sosa, dessen Vertrag in Stuttgart noch bis 2025 läuft, hat mit seinen Leistungen auch das Interesse größerer Clubs in Europa geweckt. Ob es schon für das EMTurnier im Sommer in fünf Wochen reichen wird, ist allerdings offen. „Wir schauen bei unserer Beurteilun­g natürlich auch über die EM hinaus“, betonte Bierhoff. Das wiederum wäre dann für Flick interessan­t, der bekundete, den Bundestrai­nerJob „sehr interessan­t“zu finden.

Joachim Löw hatte zuletzt auf der linken Abwehrseit­e immer wieder experiment­iert. Als Kandidaten auf dieser Position gelten Robin Gosens aus Bergamo oder Marcel Halstenber­g von RB Leipzig. Nun könnte die Zukunft den Namen Sosa tragen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN KOLBERT/IMAGO IMAGES ?? Stuttgarts Verteidige­r Borna Sosa (re.) könnte bald mit dem Adler auf der Brustaufla­ufen.
FOTO: CHRISTIAN KOLBERT/IMAGO IMAGES Stuttgarts Verteidige­r Borna Sosa (re.) könnte bald mit dem Adler auf der Brustaufla­ufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany