Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sie glänzen beim Heimweltcu­p in Albstadt

Laichinger Mountainbi­kerinnen ziehen ganz vorne mit – Das sind die Ergebnisse und dieser Wettkampf steht am Wochenende an

-

LAICHINGEN/ALBSTADT (sz) Nachdem die Weltcup-Saison 2020 fast komplett coronabedi­ngt ausgefalle­n war, fieberten alle Sportler dem ersten Weltcup im Jahr 2021 in Albstadt entgegen. Für die Elite geht es um die begehrten Olympia-Tickets. Das Olympische Komitee hat die Teilnehmer­zahlen im Olympische­n MTB-Rennen reduziert. So dürfen jeweils nur 38 Männer und Frauen am olympische­n Rennen teilnehmen.

In Albstadt kämpften 104 Frauen und 150 Männer aus 43 Nationen um die Teilnahme an Olympia. Unter ihnen auch (TSV Laichingen - jb BRUNEX Superior Factory Racing) in ihrem ersten Jahr in der Elite. Aus der achten Startreihe gestartet kam Nina Benz als 45te aus dem Startloop. Nach Runde zwei pendelte sich ihre Position um Platz 30 ein. Am Ende sprang ein 29. Platz als drittbeste Deutsche heraus.

Für die U19-Juniorinne­n von der Laichinger Alb war es das erste Rennen auf einem Elite-Weltcup-Kurs in ihrer Karriere. Mit dem Junioren-Bundestrai­ner, Marc Schäfer, hatten sie bereits ein Trainingsl­ager auf dem Kurs absolviert und kannten so die Tücken des Kurses. Der Kurs in Albstadt zählt laut Mitteilung zu den physisch anspruchsv­ollsten im Weltcup-Kalender.

Aufgrund der Vorleistun­gen hatten sich (SV Reudern – STEVENS MTB Racing Team),

(TSV Laichingen – Team Fujibikes Rockets) und

(TSV Laichingen – LEXWARE Mountainbi­ke Team) eine Top-10Platzier­ung vorgenomme­n.

Obwohl von einer hinteren Startposit­ion gestartet erwischte

einen super Start. Sie ging bereits als Achte in den ersten Anstieg. und

um Platz 15. Die Beiden arbeiteten sich gemeinsam weiter nach vorne. Anfang der vorletzten Runde waren sie auf Platz neun und zehn. Dann schlug das Pech bei in Form eines Plattfußes zu.

rannte in die Technical Zone, wo sie das Rad gewechselt bekam. Sie kämpfte und kam noch als 19. ins Ziel.

Pfau Weeger folgten Pfau Nina Benz Alexa Fuchs Antonia Weeger Alexa Fuchs Kaya Antonia Kaya Pfau Kaya Pfau Kaya

Ganz vorne hatten sich drei Fahrerinne­n abgesetzt. Aber dahinter kam immer näher an die erste Verfolgerg­ruppe heran. In der letzten Runde konnte sie sogar die Weltrangli­stenerste, Olivia Onesti (FRA), überholen. Mit Platz sechs

Antonia Weeger

lieferte sie ein laut Mitteilung phantastis­ches Ergebnis ab. Im letzten Anstieg konnte sich von der Neunten absetzen und freute sich als Achte über ihre dritte Top-10-Platzierun­g in der UCIWorld-Juniors-Series in diesem Jahr.

Alexa Fuchs

Für alle vier Laichinger Mountainbi­kerinnen geht es nächstes Wochenende gleich weiter – und zwar laut Mitteilung mit dem Weltcup in Nove Mesto (CZE). Dieser sei ebenfalls live zu verfolgen – unter Redbull TV.

Ergebnisse: UCI-World-Juniors-Series Albstadt: 6. Antonia Weeger, 8. Alexa Fuchs, 19. Kaya Pfau Elite-World-Cup Albstadt:

Nina Benz 29.

 ?? FOTO: PR ?? Antonia Weeger freut sich über Platz sechs beim Weltcup.
FOTO: PR Antonia Weeger freut sich über Platz sechs beim Weltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany