Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Großer Ehrungsabe­nd in Erbach

Stadt zeichnet Sportler, Musiker und Blutspende­r aus

-

(sz) - Die Stadt Erbach hat bei einem Empfang Bürgerinne­n und Bürger für musikalisc­he und sportliche Erfolge auf Landesund Bundeseben­e sowie langjährig­e Blutspende­rinnen und Blutspende­r ausgezeich­net. Dies teilt die Stadtverwa­ltung mit.

„Mit der Sportler- und Musikerehr­ung wollen wir herausrage­nde Leistungen seitens der Stadt würdigen und uns auch für die überregion­ale positive Repräsenta­tion Erbachs bedanken“, sagte Bürgermeis­ter Achim Gaus. Die Ehrung solle gerade auch für junge Menschen ein Ansporn sein, sich sportlich oder musikalisc­h zu betätigen. Mit entspreche­ndem Talent und Fleiß ließen sich Erfolge erreichen, so Gaus. Geehrt wurde Janis Stork, der beim 59. „Jugend musiziert“Wettbewerb am Drumset den ersten Platz im Landeswett­bewerb sowie den dritten Platz auf Bundeseben­e belegte.

Für ihre sportliche­n Leistungen wurden Manuel Böcker für den ersten Platz bei den badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften im Doppel-Mini-Trampolin

sowie Markus Mayr und Alexander Rank im Bereich Leichtathl­etik für den zweiten und dritten Platz bei den badenwürtt­embergisch­en Hallenmeis­terschafte­n in Mannheim geehrt.

Die Gruppe des Team Gym mit Isabel Mock, Patricia Eberle, Sara Schäfer, Alexia Aust, Michelle Daratha, Elena Tschauner, Sophia Tschauner, Antonia Gewald, Marla Sieger, Laura Eckert, Lilly Lofti und Lena Späth sicherte sich in ihrer Disziplin im vergangene­n Jahr den dritten Platz bei den württember­gischen Meistersch­aften und wurde geehrt.

Im zweiten Teil der Veranstalt­ung stand die Hilfsberei­tschaft von Blutspende­rn im Mittelpunk­t. Die Ehrung wurde gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Erbach, vertreten durch Sven Hörger, vorgenomme­n. Gaus betonte, dass das Blutspende­n „ein herausrage­nder Dienst am Nächsten“sei, der mit einer Ehrung zurecht ins öffentlich­e Bewusstsei­n gerückt werde.

Das Vorhandens­ein von Blutspende­n sei eine Grundvorau­ssetzung

für die moderne Medizin und jeder Dritte nehme im Lauf seines Lebens Blutspende­n in Anspruch, so Gaus. Hörger bedankte sich vonseiten des DRK Erbach für die hohe Bereitscha­ft, Blut zu spenden.

Anwesend und persönlich geehrt wurden bei dem Empfang Annemarie Gog für 100 Blutspende­n, Christa Bührlen und Matthias Karch für jeweils 75 Blutspende­n, Ralf Keller für 50 Blutspende­n, Heinz Jäger, Matthias Braun und Monika Bader für jeweils 25 Blutspende­n sowie Iris Mayr und Marcel Schrade für je zehn Blutspende­n. Insgesamt hätten die 18 geehrten Personen mit ihren Einsätzen 270 Liter Blut gespendet, so Sven Hörger.

Der Abend wurde musikalisc­h begleitet von Christian Bolkart (Posaune) und Oliver Woog (Gitarre) von der Musikschul­e Erbach sowie von Janis Stork (Drumset), dem Preisträge­r des „Jugend musiziert“-Wettbewerb­s. Ein Stehempfan­g im Anschluss an die Ehrungen bot einen gemütliche­n Ausklang und die Gelegenhei­t zum persönlich­en Austausch.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Die Stadt Erbach und das DRK zeichnete Blutspende­rinnen und Blutspende­r aus.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Die Stadt Erbach und das DRK zeichnete Blutspende­rinnen und Blutspende­r aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany