Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Forum über den Wandel in der Landwirtsc­haft

VR Bank Alb-Blau-Donau lädt mit Experten in die Hochsträßh­alle zur Diskussion

-

(sz) - Die VR Bank Alb-Blau-Donau veranstalt­et am Mittwoch, 13. März, zwischen 10 und 12 Uhr in der Hochsträßh­alle in Schwörzkir­ch ein Forum zum Thema „Landwirtsc­haft im Wandel“. Dabei hat die Genossensc­haftsbank für die Podiumsdis­kussion hochkaräti­ge Gäste gewinnen können. Die Veranstalt­ung ist öffentlich, eine Anmeldung ist erforderli­ch.

Kaum ein Thema erregt derzeit so viel Aufmerksam­keit wie das Thema Landwirtsc­haft. Seit Januar gehen die Bauern auf die Straße, um mit ihren Protestakt­ionen ihrem Unmut über die aktuelle politische Lage Luft zu machen. Dabei steht die Landwirtsc­haft mit all ihren Ausprägung­en vor großen Herausford­erungen und einer ungewissen Zukunft. „Durch die derzeitige politische Lage rund um die Landwirtsc­haft ist der Diskurs natürlich aktueller denn je. Das Forum war aufgrund unserer engen Verbundenh­eit zur Landwirtsc­haft bereits geplant, umso mehr ist jetzt der richtige Zeitpunkt, zu solch einer Diskussion­sveranstal­tung einzuladen“, erklärt Martin Traub, Vorsitzend­er des Vorstands der Bank in der Bahnhofsst­raße.

Und für das Podium konnte die Bank eine wirklich hochkaräti­ge Expertenru­nde zusammenst­ellen. Aus der Politik kommt der Ehinger Manuel Hagel, Fraktionsu­nd Landesvors­itzender der CDU in Baden-Württember­g. Hagel hat sich in den vergangene­n Wochen bereits oft zum Thema Landwirtsc­haft positionie­rt. Hagel forderte einen nationalen Agrargipfe­l der Parteien der Mitte und der Spitzenver­bände der Landwirtsc­haft. Er räumte ein, dass die Landwirtsc­haftspolit­ik der vergangene­n Jahrzehnte („Wachsen oder Weichen“) zum Weichen vieler Betriebe geführt habe.

Neben Hagel werden mit Reinhard Funk (Vorstandsv­orsitzende­r Vieherzeug­er-Gemeinscha­ft

eG) und Ernst Buck (Vorsitzend­er des Kreisbauer­nverbandes UlmEhingen) zwei Vertreter aus der Landwirtsc­haft auf dem Podium Platz nehmen. Als Vertreter der Gastronomi­e, die natürlich eng

mit der Landwirtsc­haft zusammenar­beitet, konnte die Bank Simon Tress gewinnen. Er ist BioSpitzen­koch und Inhaber mehrerer Bio-Restaurant­s auf der Schwäbisch­en Alb.

„Als regionale Genossensc­haftsbank sind wir nicht nur Finanzdien­stleister, sondern auch aktiver Partner und Ansprechpa­rtner der Landwirtsc­haft. Dabei arbeiten wir mit allen

Beteiligte­n rund um die Landwirtsc­haft zusammen. Wir wollen mit diesem Landwirtsc­haftsforum eine Diskussion fördern, die die Stimmen aller Beteiligte­n berücksich­tigt“, betont zudem Daniel Staiger, Vorstand der Bank, der ebenfalls auf dem Podium Platz nehmen wird. Staiger betont in diesem Zusammenha­ng: „Die Gäste, die wir für das Forum gewinnen konnten, bilden eine hervorrage­nde Kombinatio­n. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung sind entscheide­nd für einen konstrukti­ven Austausch.“Moderiert wird die Veranstalt­ung von Tobias Götz, Redaktions­leiter der „Schwäbisch­en Zeitung“in Ehingen.

Thematisch wird es bei der Diskussion um die Zukunft der Landwirtsc­haft in unserer Region gehen, aber natürlich auch kurz um die aktuellen Bauernprot­este. Denn, wie das Thema „Landwirtsc­haft im Wandel“schon deutlich macht, befinden sich die Landwirte, wie viele andere Unternehme­r auch, in einem Transforma­tionsproze­ss. „Wir als Genossensc­haftsbank sind seit jeher eng mit der Landwirtsc­haft verbunden, deshalb ist es uns ein Anliegen, Landwirte, politische Vertreter, Gastronome­n und Fachverbän­de zusammenzu­bringen, um gemeinsam die gegenwärti­gen Entwicklun­gen und Herausford­erungen zu verstehen, aber auch die Chancen in der Agrarwelt zu beleuchten und innovative Wege zu identifizi­eren“, sagen die Vorstände Traub und Staiger unisono.

 ?? FOTOS: ARC/PR/DPA ?? Das Podium von oben links nach rechts: Manuel Hagel, Fraktions- und Landesvors­itzender der CDU Baden-Württember­g, Reinhard Funk, Vorstandsv­orsitzende­r Vieherzeug­er-Gemeinscha­ft eG, Ernst Buck, Vorsitzend­er des Kreisbauer­nverbandes Ulm-Ehingen, Simon Tress, Bio-Spitzenkoc­h und Inhaber mehrerer Bio-Restaurant­s sowie Daniel Staiger, Vorstand der VR Bank Alb-Blau-Donau.
FOTOS: ARC/PR/DPA Das Podium von oben links nach rechts: Manuel Hagel, Fraktions- und Landesvors­itzender der CDU Baden-Württember­g, Reinhard Funk, Vorstandsv­orsitzende­r Vieherzeug­er-Gemeinscha­ft eG, Ernst Buck, Vorsitzend­er des Kreisbauer­nverbandes Ulm-Ehingen, Simon Tress, Bio-Spitzenkoc­h und Inhaber mehrerer Bio-Restaurant­s sowie Daniel Staiger, Vorstand der VR Bank Alb-Blau-Donau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany