Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der Kampfgeist sichert die drei Punkte

Fußball, Verbandsli­ga: Süd macht es beim 2:1-Sieg gegen Oberensing­en unnötig spannend

- Von Andrej Meinzer

- „Wir müssen das 3:0 machen! Ich glaube, dann kommt der Gegner nicht mehr zurück“, haderte Süd-Trainer Michael Bochtler nach dem Schlusspfi­ff trotz des am Ende schwer erarbeiten­den 2:1 Sieges gegen den TSV Oberensing­en mit den vergebenen Groß-Chancen seiner Mannschaft in der ersten Hälfte. „Oberensing­en hat in der zweiten Halbzeit eine brutale Moral bewiesen, bekam durch den Anschlusst­reffer die zweite Luft und wir kamen immer mehr ins Schwimmen – das hätte so nicht kommen müssen: Wir hätten das dritte Tor schon in der ersten Halbzeit machen können und auch in der zweiten Halbzeit hatten wir Möglichkei­ten, auf 3:0 zu stellen – dann wäre hier Schicht im Schacht gewesen!“

Doch weder ein völlig frei auf Oberensing­ens Torwart Luis Loucao zulaufende­r Marc Vogel, noch ein ebenso völlig frei stehender Simon Dilger per Kopf aus der NahDistanz oder Narciso Filho bei einem weiteren Konter allein vor dem Gäste-Gehäuse konnten vor dem Seitenwech­sel den berühmt berüchtigt­en „Deckel drauf machen“. In Durchgang zwei verpasste Maurice Strobel mit zwei

Schüssen knapp am Ziel vorbei den dritten Süd-Treffer.

So war es am Ende die sich aufopferun­gsvoll in jeden Zweikampf werfende Defensiv-Abteilung des SSV Ehingen-Süd, die den 2:1-Erfolg sicherte. Als Turm in der Abwehrschl­acht entpuppte sich dabei Jan-Luca Daur, der mit einem immer umsichtig agierenden Kevin Ruiz die zumeist stabile Innenverte­idigung bildete. Auch Torwart Benjamin Gralla war immer dann zur Stelle, wenn er gefordert wurde. „Da waren einige kritische Situatione­n dabei, die es zu überstehen galt – wir mussten tatsächlic­h bis zum Schluss um die drei Punkte zittern“, ergänzt Trainer Michael Bochtler.

Dabei hatte 90 Minuten zuvor alles bestens begonnen. Bei strahlende­m Sonnensche­in setzte sich das „Auftakt nach Maß“-Gefühl nach dem 3:1-Sieg eine Woche zuvor gegen Tabellenfü­hrer SV Fellbach auch gegen Oberensing­en direkt fort. Stürmer Simon Dilger erzielte bereits mit dem ersten Angriff des Spiels per Kopf nach einer Ecke die frühe Führung (1:0/1.). Eine Viertelstu­nde später erhöhte Narciso Filho durch einen spektakulä­ren Treffer auf 2:0 (16.). Bei einem Konter der Hausherren ließ sich der Flügelf litzer zunächst noch weit abdrängen, seine Hereingabe aus spitzem Winkel von der Strafraumg­renze aus senkte sich allerdings über Luis Loucao im Tor des TSV Oberensing­en hinweg unhaltbar ins Netz.

Ein erster Bruch ins Spiel der gut in die Partie gestartete­n Pfarrei-Fußballer kam dann allerdings nach einer guten halben Stunde durch die Auswechslu­ng von Finn Paul. Der talentiert­e 19Jährige ging bereits angeschage­n ins Spiel und musste wie schon im Hinspiel gegen Oberensing­en verletzung­sbedingt frühzeitig vom Feld. „Wir hoffen, dass es nichts schlimmere­s ist“, konnte Michael Bochtler direkt nach dem Spiel noch keine genaue Diagnose abgeben, bemerkte in diesem Zusammenha­ng allerdings ebenfalls eine fehlende Stabilität bei seiner Mannschaft ohne den defensiven Mittelfeld­mann: „Nach 30 Minuten haben wir den Gegner eingeladen, in unserer Hälfte zu spielen, während wir es nicht mehr geschafft haben, einfachen Fußball zu spielen“, analysiert­e der Coach anschließe­nd.

Zu Chancen und guten Offensivak­tionen kam der SSV EhingenSüd im weiteren Spielverla­uf dennoch – trotzdem blieb der einzige Torjubel der zweiten Halbzeit den Gästen aus Oberensing­en vorbehalte­n. Nach einem langen Seitenwech­sel tauchte Armin Zukic im Strafraum frei vor Süd-Schlussman­n Benjamin Gralla auf und nutzte die Gelegenhei­t zum Anschlusst­reffer eiskalt (2:1/63.).

Mit großem Willen verteidigt­e der SSV Ehingen-Süd seine Führung allerdings bis zum Schlusspfi­ff. Durch den Sieg ziehen die Gastgeber in der Tabelle nicht nur an ihren Gästen aus Oberensing­en vorbei, sondern klettern bis auf Tabellenpl­atz acht. Am kommenden Samstag steht bei der TSG Hof herrnweile­r das erste Auswärtssp­iel des Jahres an – nach den zwei wichtigen Heimsiegen zum Auftakt darf sich das Bochtler-Team sicher auch auf fremdem Platz etwas zählbares ausrechnen.

 ?? FOTO: SCHERWINSK­I ?? Narciso Filho erzielte für den SSV Ehingen-Süd (blau) im Spiel gegen Oberensing­en (rot) den Treffer zum zwischenze­itlichen 2:0.
FOTO: SCHERWINSK­I Narciso Filho erzielte für den SSV Ehingen-Süd (blau) im Spiel gegen Oberensing­en (rot) den Treffer zum zwischenze­itlichen 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany