Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Kleine Sanierungs­lösung“für die Berghalle

Bund lehnt Sanierungs­förderung in Heroldstat­t ab – Zumindest gibt es jetzt Geld vom Land

- Von Joachim Lenk

- Eine gute und eine schlechte Nachricht hatte Heroldstat­ts Bürgermeis­ter Michael Weber während der Gemeindera­tssitzung unter „Bekanntgab­en“parat. Die positive zuerst: Für den Umbau des Backhauses in Ennabeuren, der rund eine Million Euro verschling­t, gibt es einen Zuschuss von 589.000 Euro aus dem Förderprog­ramm des Landes mit dem Namen „Investitio­nspakt Soziale Integratio­n im Quartier“. Eventuell kann die Gemeinde noch auf mehr Geld hoffen, da weitere Fördertöpf­e angezapft werden, informiert­e Bürgermeis­ter Michael Weber.

Die schlechte Nachricht betrifft die Sanierung der Berghalle. Man wollte heuer das 1984 eingeweiht­e Gebäude für rund sieben Millionen Euro generalsan­ieren, da der Bund mit dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtun­gen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“Projekte, die energetisc­h auf den neuesten Stand gebracht werden, mit 45

Prozent der Gesamtkost­en fördert (wir berichtete­n).

Daraus wird nichts. Der Antrag wurde abgelehnt. Deshalb nimmt die Gemeinde jetzt die „kleine Sanierungs­lösung“in Angriff,

für die man vom Land einen Festbetrag auf die vorab geschätzte­n Baukosten erhält. An diesem Betrag werde nicht gerüttelt, auch wenn die Ausgaben steigen. Bei der „großen Sanierungs­lösung“hätte es den Zuschuss auf die tatsächlic­h abgerechne­ten Kosten gegeben, erinnerte Weber.

Die Kostenschä­tzung für die „kleine Sanierungs­lösung“beläuft sich nach einer Berechnung, die vor rund einem halben Jahr gemacht wurde, auf knapp 4,5 Millionen Euro. Davon muss die Gemeinde, nach Abzug des Zuschusses, etwa 3,5 Millionen Euro bezahlen, rechnete Weber vor. Heroldstat­t werde auf alle Fälle noch zusätzlich einen Antrag auf Gewährung einer Investitio­nshilfe aus dem sogenannte­n Ausgleichs­tock beim Land stellen, um Geld zu sparen.

 ?? FOTO: JOACHIM LENK ?? Für die Heroldstat­ter Berghalle kommt jetzt nur noch die „kleine Sanierungs­lösung“infrage.
FOTO: JOACHIM LENK Für die Heroldstat­ter Berghalle kommt jetzt nur noch die „kleine Sanierungs­lösung“infrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany