Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das coole Kugel-Kartell

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Was Matratzen und Eis gemeinsam haben? Nun ja, jeder der offenen Auges durch die Landschaft marschiert, dürfte sich schon einmal gefragt haben: Wer soll all die Matratzen kaufen, die all die Matratzenh­ändler verkaufen wollen? Gleiches gilt beim Gang durch die Städte: Wer soll all das Eis verspeisen, das in der City feilgebote­n wird? Wie können all die Venezias, La Gondolas neben all den neumodisch­en Eismanufak­turen samt der ulkigen Limetten-Basilikum-Kreationen und CranberryG­orgonzola-Kugeln überhaupt überleben? Wie lässt sich damit noch wirklich Geld verdienen?

Bei aller Vorsicht: Vielleicht sorgt ein Fall aus Tübingen nun für Klarheit. Drei dortige Eisdielen sollen ihren Preis für eine Kugel gleichzeit­ig von 1,20 Euro um 30 Cent auf 1,50 Euro erhöht haben. Ein klarer Fall für das Landeskart­ellamt! Die Beamten – kein Witz, sondern vom Wirtschaft­sministeri­um bestätigt! – werden nun prüfen, ob es tatsächlic­h verbotene Preisabspr­achen gab. Eine extrem coole Aufgabe für die Ermittler. Schließlic­h heißt es, dass die Eisdielenb­etreiber bereits zugegeben haben, gemeinsam am Kugelpreis gedreht zu haben.

Mittelfris­tig dürften sich daraus zahllose weitere coole Ermittlung­en ergeben, kostet doch die Kugel Eis nicht nur in Tübingen oftmals dasselbe. Wahrschein­lich kann sich das Kartellamt künftig der Bewerber kaum mehr erwehren: Mit einem Eis in der Hand von einer Straßeneck­e zur nächsten laufen und aufs Preisschil­dchen schauen – ein Traumjob! Wobei die Sache mit den Matratzen weiter rätselhaft bleibt. (jos)

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Ermittleri­n Anja K. spricht von „delikaten, langwierig­en Untersuchu­ngen“.
FOTO: COLOURBOX Ermittleri­n Anja K. spricht von „delikaten, langwierig­en Untersuchu­ngen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany