Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musikverei­n Altshausen ernennt Bruno Boder zum Ehrenmitgl­ied

Alexander Zürn, Petra Fink und Philip Ziegler in ihren Ämtern bestätigt – Als musikalisc­her Höhepunkt 2016 gilt der 80. Geburtstag von Carl Herzog von Württember­g

-

ALTSHAUSEN (sz) - Der Musikverei­n Altshausen hat bei seiner Hauptversa­mmlung Alexander Zürn, Petra Fink und Philip Ziegler einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Alexander Zürn bleibt Vorsitzend­er für den Bereich Verwaltung, Petra Fink bleibt Schriftfüh­rerin und Philip Ziegler aktiver Beisitzer. In der Versammlun­g wurde außerdem Bruno Boder zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Seit nahezu 35 Jahren gehört der Fähnrich zum Verein.

Fünf weitere Musiker wurden für ihre langjährig­e Vereinszug­ehörigkeit geehrt: Martina Engstler für 25 Jahre, Hermann Fink, Hans-Peter Kotschi, Gebhard Lochmiller und Ernst Schneider für 45 Jahre Mitgliedsc­haft. Sabine Hund wurde nachträgli­ch mit der Fördermeda­ille in Bronze ausgezeich­net, da sie diese Auszeichnu­ng am vergangene­n Jahreskonz­ert nicht persönlich entgegenne­hmen konnte.

Alexander Zürn bot einen Rückblick über die Höhepunkte des vergangene­n Vereinsjah­res. Besonders zu erwähnen sei die Teilnahme beim Wertungssp­iel in der Kategorie Marschmusi­k in Seibranz. Dort habe der Musikverei­n als einziger Teilnehmer sein Können unter Beweis gestellt und wurde dafür mit der Bestnote „mit hervorrage­ndem Erfolg teilgenomm­en“ausgezeich­net. Die Serenade anlässlich des 80. Geburtstag­s von Herzog Carl von Württember­g zusammen mit den Gelben Husaren sei ebenso ein Höhepunkt gewesen. Nicht zu vergessen sei auch die Konzertrei­se nach Hinterstod­er mit der musikalisc­hen Gestaltung der Klangwolke und das Jahreskonz­ert, für das die Musiker großes Lob von den Zuhörer ernteten. In seiner Vorschau für das kommende Vereinsjah­r erwähnte Zürn sowohl das Freilichts­chauspiel Martin Luther, den großen Abend der Blasmusik auf der Oberschwab­enschau, als auch das Kirchenkon­zert, das im Dezember stattfinde­n wird.

Gut besuchtes Marktplatz­fest

Andreas Nowak, Vorsitzend­er für Veranstalt­ungen, nannte in seinem Rückblick das Marktplatz­fest, das Jahreskonz­ert sowie die Weihnachts­feier als herausrage­nde Ereignisse des vergangene­n Jahres. Das im Juni erstmals stattgefun­dene vereinsint­erne Sommerfest fand bei allen großen Anklang. Anschließe­nd bedankte sich Nowak bei allen für die Unterstütz­ung. Die Schriftfüh­rerin Petra Fink berichtete über die absolviert­en Auftritte und Ereignisse des letzten Jahres. Sabine Hund, Kassiereri­n des Musikverei­ns, bot einen kurzen Einblick in die Finanzen des Vereins. Sie erwähnte besonders die guten Einnahmen beim letzten Marktplatz­fest, was dem guten Wetter und den damit hohen Besucherza­hlen zuzuschrei­ben sei. Die Kassenprüf­er Gebhard Lochmiller und Claudia Dehm bestätigte­n eine vorbildlic­he Kassenführ­ung.

Dirigentin Carmen Hugger ließ das vergangene Vereinsjah­r aus musikalisc­her Sicht Revue passieren und stellte ebenso wie Vorsitzend­er Alexander Zürn die Teilnahme beim Wertungssp­iel, die Serenade anlässlich des Geburtstag­s von Herzog Carl von Württember­g sowie das Jahreskonz­ert heraus. Ihr sei es ein großes Anliegen gewesen, diese Marschmusi­kwertung zu absolviere­n, so könne man hier das Erlernte präsentier­en. Die Arbeit habe sich gelohnt, bestätigte Hugger.

Lutherscha­uspiel und Kinderfest

Auch das kommende Jahr werde mit dem Lutherscha­uspiel, dem Kinderfest und dem Kirchenkon­zert ein sehr arbeitsrei­ches, aber auch sehr interessan­tes Jahr werden. Hugger bedankte sich bei allen Musikern für die Disziplin, das Engagement und die gute Zusammenar­beit. Auch ging ein Dank an die ehemalige Jugenddiri­gentin Christina Roos für ihre Arbeit mit den Jugendlich­en der Youngstars Boms-Altshausen.

Jugendleit­erin Carmen Lochmiller gab einen kurzen Einblick in die Jugendarbe­it des Vereins. Sie nannte sowohl das Mitwirken beim Jahreskonz­ert der Jugendkape­lle Youngstars Boms-Altshausen in Altshausen als auch diverse Auftritte sowie der Jahresausf­lug in den Kletterpar­k nach Kressbronn als Höhepunkte im vergangene­n Jahr. Ebenso bedankte sich die Jugendleit­erin bei Simon und Theresa Hagen sowie bei allen Jungmusike­rn, die sich dem Wertungssp­iel sowie den D2- und D3Prüfunge­n gestellt haben.

Auch berichtete sie über das Musikus-Projekt, das im Kinderhaus stattfinde­t. Dort befinden sich aktuell 22 Kinder in der musikalisc­hen Früherzieh­ung. Ferner informiert­e sie darüber, dass seit Januar die Jugendlich­en des Musikverei­ns Altshausen die Bläserling­e und das Jugendblas­orchester der Musikschul­e Bad Saulgau besuchen, um auf das Spielen in großen Orchestern vorbereite­t zu werden. Die Youngstars Boms-Altshausen werden seit der Verabschie­dung von Christina Roos seit Januar von Jugenddiri­gentin Yvonne Zürn geleitet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alexander Zürn, Martina Engstler, Hans-Peter Kotschi, Manuela Tyborski, Gebhard Lochmiller, Sabine Hund, Hermann Fink und Bruno Broder (von links).
FOTO: PRIVAT Alexander Zürn, Martina Engstler, Hans-Peter Kotschi, Manuela Tyborski, Gebhard Lochmiller, Sabine Hund, Hermann Fink und Bruno Broder (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany