Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Blasmusik der Extraklass­e in der Galerie DxDiane

Reserviste­nkapelle Altshausen-Bad Saulgau gibt ein Benefizkon­zert in Altshausen

-

ALTSHAUSEN (sz) - Beim Konzert der Reserviste­nkapelle Altshausen­Bad Saulgau hat einfach alles gestimmt – ausverkauf­tes Haus, wunderschö­nes Ambiente und ein Blasorches­ter, das zu musikalisc­hen Höchstleis­tungen aufgelaufe­n ist. Dirigent und musikalisc­her Leiter Sascha Hugger hat ein Orchester mit Musikern aus über zehn verschiede­nen Kapellen in Oberschwab­en geformt, das zugunsten der Diane Herzogin von Württember­g, Prinzessin von Frankreich-Stiftung am Samstag im Schloss in Altshausen ein breites Spektrum von Blasmusik auf höchstem Niveau auf die Bühne zauberte.

Bereits die Eröffnungs­fanfare „Festmusik der Stadt Wien“von Richard Strauss deutete auf besondere Leistungen aller Register im Orchester hin. Ein erster Höhepunkt war die symphonisc­he Dichtung „Imagasy“– filigrane Zartheit, kontrastie­rt mit voluminöse­n Passagen, die Steigerung in ein weitdimens­ionales Pathos – wurden von Dirigent und sämtlichen Instrument­alisten gemeistert. Erste optische Akzente wurden zusätzlich gesetzt bei den Höhepunkte­n aus dem Musical „Phantom der Oper“. Der Zuschauerr­aum im Dunkeln, nur noch Spots auf der Bühne, eine meisterlic­he Begleitung von Werner Schnierer am Keyboard vom Balkon herunter: Die Zuhörer waren geradezu begeistert und verabschie­deten die Reserviste­nkapelle Altshausen-Bad Saulgau mit frenetisch­em Applaus in die Pause.

Sascha Hugger und seine Musiker und ein bestens gelaunter Moderator Roland Mutschler versetzten das Publikum zum Auftakt des zweiten Teils mit „Moment for Morricone“in die Weiten und Städte des Wilden Westens mit weltbekann­ten Filmmelodi­en zu einigen Italo-Western des Großmeiste­rs Ennio Morricone. Feierlich, geradezu andächtig wurde die Stimmung im Konzertsaa­l bei „Purple Rain“von Prince, animiert auch durch hochklassi­ge Solisten, am EsAlt-Saxophon Alex Ruess und an der Gitarre Didi Laaser. Krasser Gegensatz dazu: die pulsierend­e und lebendige Musikszene aus den 60er-Jahren mit Welthits aus der englischen Hafenstadt mit dem Titel „Liverpool Sound Collection“. „Let me entertain you – best of Robbie Williams“– ein fetziger Abschuss eines großartige­n Benefizkon­zertes.

Rührung und Glanz in den Augen erzeugten Joachim Butz in Vertretung des Hauses Württember­g und Fredi Hugger bei der abschließe­nden Spendenübe­rgabe – an den Sozialfond­s der Herzog Philipp Verbandssc­hule und an die Aktion „Zurück ins Glück“der vom Schicksal gebeutelte­n Verena Fink. Und als erste Zugabe der „König-Karl-Marsch“. Dirigent und musikalisc­her Leiter Sascha Hugger (li.), in Personalun­ion Landtagsab­geordneter und Oberst d.R. August Schuler (re.).

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany