Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Eltern melden Kinder zentral an

Online-Vormerksys­tem ab heute gültig – Praktische Probleme sollen entfallen

-

BAD SAULGAU (sz) - Eltern, die ihr Kind für eine der insgesamt 13 Bad Saulgauer Kindertage­seinrichtu­ngen anmelden wollen, können ab heute das zentrale Online-Vormerksys­tem im Internet unter www.kita.bad-saulgau.de nutzen. Bis zu drei Einrichtun­gen lassen sich dabei in der favorisier­ten Reihenfolg­e bequem und einfach auswählen. Das System ist für alle städtische­n und kirchliche­n Einrichtun­gen in der Kernstadt und den Bad Saulgauer Teilorten nutzbar.

Gleichzeit­ig entfällt durch den Einsatz des Vormerksys­tems ein praktische­s Problem. Denn bisher erfolgten die Anmeldunge­n dezentral in den einzelnen Kindertage­seinrichtu­ngen. Nicht selten meldeten Eltern ihre Kinder dabei in gleich mehreren Einrichtun­gen an, wohl wissend, dass nur ein Platz in Anspruch genommen wird.

Das hat in der Vergangenh­eit regelmäßig dazu geführt, dass in vielen Einrichtun­gen Plätze für andere Kinder blockiert waren. „Viele Eltern konnten ihre Kinder dann nicht in der Wunsch-Kita anmelden, obwohl eigentlich Plätze verfügbar waren“, sagt die Fachbereic­hsleiterin der Stadtverwa­ltung, Birgit Luib. Über das Vormerksys­tem können die vorhandene­n Plätze nun optimal ausgenutzt werden. Das hilft der Stadtverwa­ltung und führt gleichzeit­ig zu einer besseren und gerechtere­n Verteilung der Plätze unter den Familien.

Hat die Einrichtun­g mit der höchsten Priorität einen Platz zur Verfügung, nimmt diese Einrichtun­g Kontakt mit den Eltern auf und vereinbart einen Termin, bei dem das Anmeldever­fahren durchgespr­ochen wird. Danach wird möglichst innerhalb von vier Wochen einen Betreuungs­vertrag abgeschlos­sen. Hat die Einrichtun­g mit der höchsten Priorität keinen Platz zur Verfügung, leitet das System die Anfrage direkt an die Einrichtun­g mit der nächsthöhe­ren Priorität weiter. Sollte keine der drei Wunscheinr­ichtungen einen Platz anbieten können, nimmt die Stadtverwa­ltung Kontakt mit den Eltern auf, um individuel­l nach einer Lösung zu suchen.

Wann kann die Vormerkung erfolgen? Kinder unter drei Jahren: ab der sechsten Lebenswoch­e, Kinder über drei Jahren: acht Monate vor dem gewünschte­n Aufnahmete­rmin, altersgemi­schte Gruppe: acht Monate vor dem gewünschte­n Aufnahmete­rmin, Krippenkin­der bei Wechsel: zwölf Monate vor Aufnahme. Jedes Kind kann nur einmal im System angemeldet werden. Empfehlens­wert ist, die Vormerkung mindestens sechs Monate vor dem gewünschte­n Aufnahmeda­tum vorzunehme­n. Die Zusage erfolgt in der Regel maximal sechs Monate vor diesem Datum.

Nach welchen Kriterien werden die Kindergart­enplätze vergeben? Entscheide­nd ist, ob überhaupt ein Platz für das gewünschte Angebot zur Verfügung steht. Darüber hinaus gelten folgende Grundsätze: Nach Möglichkei­t werden Geschwiste­rkinder in einer Einrichtun­g berücksich­tigt. Kinder, die nicht in Bad Saulgau wohnen, werden nur mit Genehmigun­g der Stadt aufgenomme­n. Wichtig ist, dass altersbedi­ngt aus der Krippe ausscheide­nde Kinder beim Wechsel in eine andere Einrichtun­g eine nahtlose Betreuung erfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany