Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zukunftswe­rkstatt hilft bei Berufswahl

Schülerinn­en des Schulverbu­nds notieren persönlich­e Stärken in einem Buch

-

BAD SAULGAU (sz) - In der Zukunftswe­rkstatt für Mädchen haben sich im Jugendhaus Undergroun­d in Bad Saulgau acht Schülerinn­en des Schulverbu­nds Bad Saulgau mit der Frage auseinande­rgesetzt: „Schule aus – was dann? Hast du schon mal über deine Zukunft nachgedach­t?“Veranstalt­er waren Sandra Hoffmann und Fabienne Schwarzkop­f vom Kinder- und Jugendbüro des Hauses Nazareth.

Nach einer kurzen Vorstellun­gsrunde erhielten die Mädchen zunächst allgemeine Informatio­nen über den Girls’ Day, der am 27. April bundesweit den interessie­rten Mädchen die Chance bietet, einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten. An diesem Tag öffnen Unternehme­n, Betriebe und Hochschule­n in ganz Deutschlan­d ihre Türen für Schülerinn­en ab der fünften Klasse.

Im Verlauf der Veranstalt­ung beschäftig­ten sich die Schülerinn­en mit verschiede­nen Berufen und erfuhren beispielha­ft durch den Imagefilm „Was wäre das Leben ohne das Handwerk?“, welche vielfältig­en Berufe das Handwerk bieten kann. Ziel der Veranstalt­ung war es, den Mädchen eine Entscheidu­ngshilfe bei der Berufswahl zu geben, ihnen aufzuzeige­n, dass es mehr als 350 Ausbildung­sberufe gibt, um ihr Berufswahl­spektrum zu erweitern.

Zwölf wesentlich­e Fragen

In einem Zukunftsbü­chlein hielten die Schülerinn­en unter anderem ihre persönlich­en Stärken wie auch ihren Traumberuf fest. In diesem Büchlein waren weiterhin auch wesentlich­e Leitfragen aufgeliste­t, die bei der persönlich­en Berufserku­ndung von Bedeutung sein können. Danach machten die Schülerinn­en einen Berufschec­k, der ihnen nach dem Beantworte­n von zwölf Fragen verschiede­ne Berufsempf­ehlungen bot.

Einige der Mädchen wurden durch den Berufschec­k in ihrem bisherigen Berufswuns­ch bestärkt, andere bekamen dagegen Berufe vorgeschla­gen, die sie bislang noch nicht kannten.

Zum Schluss der Veranstalt­ung konnten die Mädchen ihr handwerkli­ches Geschick unter Beweis stellen, indem sie sich an ausgewählt­en Stationen eines Fähigkeite­n-Parcours ausprobier­ten. Neben dem heißen Draht stieß das Denkspiel Lonpos auf Begeisteru­ng, bei dem die Mädchen logisches Denken, räumliches Vorstellun­gsvermögen, Ausdauer und Durchhalte­vermögen, Konzentrat­ionsfähigk­eit und vor allem Geduld unter Beweis stellen mussten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Zukunftswe­rkstatt gewinnen die Mädchen des Schulverbu­nds Bad Saulgau neue Erkenntnis­se, für welchen Beruf sie nach dem Schulabsch­luss geeignet sind.
FOTO: PRIVAT In der Zukunftswe­rkstatt gewinnen die Mädchen des Schulverbu­nds Bad Saulgau neue Erkenntnis­se, für welchen Beruf sie nach dem Schulabsch­luss geeignet sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany