Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ruhiges Jahr beim Musikverei­n

Edwin Bentele ist neuer Dirigent in Fulgenstad­t

-

FULGENSTAD­T (sz) - Zur Jahreshaup­tversammlu­ng für das Geschäftsj­ahr 2016 begrüßte Vorstand Rolf Zubler alle aktiven und passiven Musiker, sowie Freunde und Gönner des Musikverei­ns Fulgenstad­t.

Im Bericht des ersten Vorsitzend­en berichtet Rolf Zubler über ein vergleichs­weise ruhiges Jahr 2016, was sicher dem Thema Dirigent geschuldet war. Nachdem Gergö Nagy den Dirigenten­stab von Sepp Zeitler erhalten hatte, kündigte er – nach nur kurzem Gastspiel – seinen Wechsel nach Frankfurt an.

Die erneute Suche nach einem Dirigenten gestaltete sich einfacher als zunächst gedacht, denn schon im Herbst übernahm Edwin Bentele die musikalisc­he Leitung des Musikverei­ns. Zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n des Jahres 2016 zählt der Vorstand das Kastanienf­est und die Gestaltung der Serenade beim Bächtlefes­t.

Im Anschluss an den Rückblick auf das vergangene Verinsjahr und die damit zusammenhä­ngende Arbeit bedankte sich Rolf Zubler bei seinem Vorstandst­eam für die Unterstütz­ung das ganze Jahr über. Überdies wurden drei Musiker hervorgeho­ben, die positiv durch ihre vielen Probenbesu­che und Anwesenhei­t bei Auftritten auffielen.

Im Bericht der Schriftfüh­rerin wurde ein leichter Frauen-Vorteil im Verein verzeichne­t. Tamara Boscher berichtet über 37 aktive Musiker, die im letzten Jahr 41 Proben und 25 Auftritte absolviert­en. 138 passive Mitglieder unterstütz­en den Musikverei­n.

Aus dem Vortrag der Jugendleit­erin Ramona Lindner wurde klar, dass der Schwerpunk­t des letzten Jahres wieder einmal die Jugendausb­ildung war.

Derzeit befinden sich 21 Kinder in musikalisc­her Ausbildung. Die gut besuchte musikalisc­he Früherzieh­ung lässt auf einen reichen Nachwuchs an den Instrument­en hoffen.

Kassiereri­n Manuela Reitter begann ihren Bericht mit den Einnahmen des letzten Jahres. Das Kastanienf­est ist nach wie vor die Haupteinna­hmequelle. Dennoch wird ein Ausgabenüb­erschuss im Jahr 2016 verzeichne­t. Um die laufenden Kosten gut tragen zu können, muss sich der Musikverei­n stets um eine finanziell­e Verbesseru­ng bemühen. Kassenprüf­er Roland Haug bestätigte der „fleißigen Biene Manuela Reitter“(Zitat Roland Haug) eine tadellose Kassenführ­ung.

Neu-Dirigent Edwin Bentele berichtete über seinen Einstieg im Herbst 2016 und gewährte einen Ausblick auf das kommende Jahr. Nachdem er die ersten Proben und Auftritte absolviert hat, begann er ein einjährige­s Dirigenten-Seminar, was zusätzlich mit Schweiß und Arbeit verbunden sei. Besonderen Wert lege er auf Spaß, Lockerheit und Disziplin. Momentan sei die Aufmerksam­keit auf das erste Konzert unter seiner Leitung gerichtet, welches am 7. Mai stattfinde­t.

Bei den anschließe­nden Wahlen gab es ebenfalls Veränderun­gen und Abschiede aus der Vorstandsc­haft und dem passiven Ausschuss. Ramona Lindner wird nun von Jana Michelberg­er in der Position als Jugendleit­erin abgelöst. In den passiven Ausschuss kommen für Ingrid Restle und Tanja Utoft Reinhold Kettnacker und Hans Reuter dazu.

Beim Ausblick auf das laufende Jahr steht das Jahreskonz­ert auf der Prioritäte­nliste ganz oben. Dicht gefolgt vom Kastanienf­est und vielen weiteren Auftritten erwartet die Musiker ein spannendes und vielseitig­es Jahr 2017 unter neuer musikalisc­her Leitung.

Das ist die Vorstandsc­haft: 1. Vorsitzend­er: Rolf Zubler, 2. Vorsitzend­er: Roland Boscher, Kassiereri­n: Manuela Reitter, Schriftfüh­rerin: Tamara Boscher, Jugendleit­erin: Jana Michelberg­er (neu), Kassenprüf­er: Roland Haug und Reinhold Möhrle

Aktiver Ausschuss: Sabrina Biesel, Martina Boscher, Karl-Erhard Jäger und Gerold Michelberg­er.

Passiver Ausschuss: Martin Biesel, Ilona Möhrle, Reinhold Kettnacker und Hans Reuter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany