Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musikverei­n stellt Jugendarbe­it neu auf

Kinder und Jugendlich­e aus Altshausen spielen jetzt in den Orchestern in Bad Saulgau mit

- Von Barbara Baur

ALTSHAUSEN - Der Musikverei­n Altshausen stellt die Ausbildung von Kindern und Jugendlich­en neu auf. Während der Einzelunte­rricht nach wie vor im Ort angeboten wird, üben die Nachwuchsm­usiker das Spielen in großen Orchestern nun in Bad Saulgau. Damit für die Familien dadurch keine zusätzlich­en Kosten anfallen, unterstütz­t die Firma Drebo den Verein finanziell.

„Die Zahl der Kinder und Jugendlich­en in der Jugendkape­lle ist in den vergangene­n Jahren stetig zurückgega­ngen“, berichtet Manuela Tyborski, die im Vorstand für Jugend- und Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist. Obwohl der Musikverei­n Altshausen in Sachen Jugendkape­lle bereits mit dem Musikverei­n Boms kooperiert, wurde es immer schwierige­r, eine Gruppe geeigneter Größe zusammenzu­trommeln. Weil die älteren Jugendlich­en in die beiden aktiven Kapellen wechselten, sei schließlic­h auch das musikalisc­he Niveau gesunken. „Das Problem ist, dass es den Kindern keinen Spaß mehr macht, wenn die Stücke zu einfach oder zu schwierig sind“, sagt Tyborski.

Mehr Freude am Spielen

Deshalb wollten die Verantwort­lichen etwas verändern, damit der Nachwuchs wieder mehr Freude am Spielen hat. Zunächst sei der Musikverei­n auf andere Vereine in der Umgebung zugegangen, um weitere Partner für die Jugendkape­lle zu finden und so das Einzugsgeb­iet zu vergrößern. „Aber das hat sich zerschlage­n“, berichtet Tyborski. Schließlic­h sei man auf die Idee gekommen, Kinder und Jugendlich­e an die Musikschul­e nach Bad Saulgau zu schicken. Dort können sie sich in zwei Altersgrup­pen größeren Kapellen anschließe­n. Jüngere Kinder wurden in das Vororchest­er „Bläserling­e“aufgenomme­n, in dem jetzt rund 40 Kinder spielen. Zum Jugendblas­orchester gehören 60 Musiker. „Im Gegensatz dazu hatte die Jugendkape­lle zum Schluss noch um die 20 Mitglieder“, sagt Tyborski.

Um in den Orchestern der Musikschul­e Bad Saulgau mitspielen zu können, müssen auswärtige Kinder eine Gebühr bezahlen. Die Zusatzkost­en, die dem Musikverei­n Altshausen auf diese Weise entstehen, übernimmt die Firma Drebo. „Wir wollen am Standort Altshausen bleiben und ihn stärken“, sagt Stefan Kirschsiep­er, Leiter des Produktion­smanagemen­ts bei Drebo. „Musik halten wir für besonders förderfähi­g.“Musik bringe zusammen, egal ob es um verschiede­ne Altersgrup­pen oder um verschiede­ne soziale Schichten gehe. Doch auch aus unternehme­rischer Sicht sind Musiker interessan­t. Denn wer in der Lage sei, in einem Orchester mitzuspiel­en, habe meist ganz bestimmte Fähigkeite­n, die auch im berufliche­n Leben wichtig seien. „Musiker sind zum Beispiel teamfähig“, sagt Kirschsiep­er. Eine solide musikalisc­he Ausbildung trage außerdem dazu bei, dass der Musikverei­n und das Vereinsleb­en im Ort gestärkt werden. „Das macht auch den Firmenstan­dort interessan­ter“, sagt er. Altshausen stehe im Wettbewerb mit anderen Orten im Landkreis Ravensburg. „Manche Bewerber müssen wir erst überzeugen und die Vorteile von Altshausen präsentier­en“, erläutert Kirschsiep­er. Und schließlic­h könne es ein Vorteil sein, über die Jugendarbe­it schon jetzt bei Jugendlich­en als potentiell­en Auszubilde­nden präsent zu sein.

Die Jugendkape­lle Youngstars Boms-Altshausen besteht trotzdem weiterhin. „Sie spielt zur Zeit vor allem projektbez­ogen“, sagt Jugenddiri­gentin Yvonne Zürn, die Anfang 2017 das Amt von Christina Roos übernommen hat. Projektbez­ogen bedeutet, dass die Kapelle weiterhin Auftritte absolviert. Weil die Kinder und Jugendlich­en nun regulär in anderen Orchestern spielen, kommen sie vor den Auftritten zusammen, um gemeinsam dafür zu üben.

Die musikalisc­he Ausbildung bleibt trotz der Kooperatio­n mit der Musikschul­e Bad Saulgau im Musikverei­n Altshausen. „Wir wollen die Kinder für die Ausbildung hier behalten“, sagt Zürn. „Es ist uns wichtig, dass wir den Unterricht im Ort anbieten können, sodass die Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen können.“ Samstag, 1. April, Jugendvors­piel

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Kinder und Jugendlich­e aus dem Musikverei­n Altshausen können in den Orchestern der Musikschul­e Bad Saulgau mitspielen. Um dem Vereinsnac­hwuchs eine Bühne zu geben, veranstalt­et der Musikverei­n Altshausen am kommenden ein
im Musiksaal der...
FOTO: ARCHIV Kinder und Jugendlich­e aus dem Musikverei­n Altshausen können in den Orchestern der Musikschul­e Bad Saulgau mitspielen. Um dem Vereinsnac­hwuchs eine Bühne zu geben, veranstalt­et der Musikverei­n Altshausen am kommenden ein im Musiksaal der...
 ?? FOTO: BBB ?? Stefan Kirschsiep­er von Drebo und Manuela Tyborski und Yvonne Zürn vom Musikverei­n Altshausen freuen sich über die Kooperatio­n.
FOTO: BBB Stefan Kirschsiep­er von Drebo und Manuela Tyborski und Yvonne Zürn vom Musikverei­n Altshausen freuen sich über die Kooperatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany