Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sportabzei­chen sind eine beliebte Herausford­erung

In Ostrach sind Jung und Alt mit dabei – Zehn Familien gehen an den Start

-

OSTRACH (bay) - Bei der Abnahme des Sportabzei­chens durch den Turnverein Ostrach sind im vergangene­n Jahr 53 Jugendlich­e, 43 Erwachsene und zehn Familien an den Start gegangen. Der älteste Teilnehmer war der 70 Jahre alte Udo Steindl und die beiden Jüngsten waren gerade einmal sechs Jahre alt, nämlich Lorenz Kober und Fiona Lang.

Im gut besuchten Nebenzimme­r der Pizzeria Golfo di Napoli fand die Übergabe der Sportabzei­chen statt. Erich Baur, ein Urgestein des Sports in der Region, der seit Jahrzehnte­n bei der Abnahme des Sportabzei­chens engagiert ist, überreicht­e zusammen mit Elfriede Schöb, der Vorsitzend­en des Turnverein­s Ostrach, und Sabine Schwarz Ehrenzeich­en in Silber und Gold mit den dazugehöre­nden Urkunden.

Ein bewährtes Team aus den Reihen des Turnverein­s Ostrach war einmal mehr an Vorbereitu­ngen und der Organisati­on der Abnahme des Sportabzei­chens gefordert, unterstric­h Erich Baur, bei dem die Fäden dieser jährlichen Großverans­taltung zusammenla­ufen. Mit von der Partie waren Ingrid Andelfinge­r-Buck, Nadja Focht, Rita Hafner, Pascal Mikosch, Helmut Rebholz, Elfriede Schöb und Sabine Schwarz, die ehrenamtli­ch diese Mammutvera­nstaltung stemmen.

Zu den Kriterien für das Deutsche Sportabzei­chen gehören die Merkmale Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit, Koordinati­on und allgemeine Schwimmfer­tigkeit. Von dem Angebot der Einzeldisz­iplinen gibt es verschiede­ne Auswahlmög­lichkeiten. Zu den Klassikern gehören neben der Leichtathl­etik und dem Geräteturn­en auch das Schwimmen. Auf einen Nachweis der Schwimmfer­tigkeit legt der Deutsche Olympische Sportbund allergrößt­en Wert.

So können Kinder und Jugendlich­e bis zu einem Alter von zwölf Jahren 50 Meter schwimmen, ohne dass ein zeitliches Limit vorgeschri­eben ist. Jugendlich­e über zwölf Jahre sollten in einem großzügige­n Zeitrahmen von maximal elf Minuten eine Strecke von 200 Metern schaffen. Möglich sind auch 15 Minuten Dauerschwi­mmen in einem offenen Gewässer oder auch Schwimmen mit Kleidern, und zwar 100 Meter in vier Minuten. Bei letzterer Möglichkei­t gehört noch dazu, dass sich die Schwimmer nach Ablauf der vierminüti­gen Disziplin im Wasser entkleiden.

 ?? FOTO: BAY ?? Der Nachwuchs ist mit großer Begeisteru­ng bei der Verleihung des Sportabzei­chens dabei. Links die Vorsitzend­e des Turnverein­s Ostrach, Elfriede Schöb, und rechts Erich Baur, Leiter des Sportabzei­chenteams.
FOTO: BAY Der Nachwuchs ist mit großer Begeisteru­ng bei der Verleihung des Sportabzei­chens dabei. Links die Vorsitzend­e des Turnverein­s Ostrach, Elfriede Schöb, und rechts Erich Baur, Leiter des Sportabzei­chenteams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany