Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Liederkran­z bereitet sich aufs Sommerkonz­ert vor

Claudia Guffart löst in dem Königseggw­alder Verein Eugen Rehm als stellvertr­etenden Vorsitzend­en ab

-

KÖNIGSEGGW­ALD (sz) - Claudia Guffart ist einstimmig zur neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Liederkran­zes Königseggw­ald gewählt worden. Sie löst Eugen Rehm ab, der sich aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stellte. Guffart übernimmt das Amt bis zu den regulären Neuwahlen im nächsten Jahr.

Bei der Hauptversa­mmlung des Vereins konnte der Vorsitzend­e Wolfgang Knoll seine Chormitgli­eder fast vollzählig begrüßen, außerdem Bürgermeis­ter Roland Fuchs sowie zahlreiche Vertreter der befreundet­en örtlichen Vereine, denen er ausdrückli­ch für ihre stete Hilfsberei­tschaft dankte. In seinem Rückblick auf das vergangene Chorjahr betonte er die Vielfalt der Vereinsakt­ivitäten, musste aber auch das Ausscheide­n einiger Sänger wegen Wegzugs oder aus gesundheit­lichen Gründen bedauern. Chronistin Rosmarie Schmidt ließ die Erinnerung an die vielen gelungenen Veranstalt­ungen im Jahr 2016 ausführlic­h Revue passieren.

Kassier Edmund Arnold berichtete von einer gesunden Finanzsitu­ation, die ohne den Einsatz der Chormitgli­eder bei Bewirtunge­n und ohne großzügige Spender – besonders auch die Gemeinde Königseggw­ald – sowie die Beiträge der passiven Mitglieder nicht möglich wäre. Chorleiter­in Dorothée Ruoff bedachte ihren Chor mit Worten der Anerkennun­g für ihr Engagement und ihre Offenheit, vor allem im Hinblick auf den hohen sängerisch­en Anspruch, den sie als Profimusik­erin an jedes einzelne Chormitgli­ed stelle. Sie halte es für ihre Aufgabe, dem Chor eine Vielfalt klassische­r Liedsätze, aber auch neuer musikalisc­h wertvoller Arrangemen­ts und fremdländi­scher Stücke vorzustell­en und mit den Sängern zu erarbeiten. Als großes Vorhaben bezeichnet­e die Chorleiter­in das Sommerkonz­ert im kommenden Juni, das unter dem Motto „Oper, Operette, Musical“stehen und einen bunten Strauß schönster Melodien umfassen wird. Als Besonderhe­it stellte sie die Auflockeru­ng des Programms durch solistisch­e Gesangsund Instrument­aleinlagen in Aussicht.

Bürgermeis­ter Roland Fuchs nahm die Entlastung des Vorstands vor, nachdem die Führung der Kasse zuvor von Seiten der Prüferinne­n (Sprecherin Rosi Uhl) als vorbildlic­h gelobt worden war. In weiteren Worten hob Fuchs die kulturelle und gesellscha­ftliche Bedeutung des Liederkran­zes innerhalb der Gemeinde und für die Gemeinde hervor, dankte dem Chor und ermutigte zu aktivem Weitermach­en. In diesem Zusammenha­ng appelliert­e er ebenso wie seine Vorredner an die Gemeindemi­tglieder, sich zu einer Teilnahme am Chorgesang zu entschließ­en, um den Bestand des „Kulturguts Liederkran­z“zu sichern. Kurz vor Beendigung der Versammlun­g erklärten sich zwei junge Männer aus dem Kreis der Anwesenden spontan zur Teilnahme an den Chorproben bereit. So schnell werden Appelle manchmal erhört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany