Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gänsbühl-Krach: Runder Tisch tagt heute

Eigentümer des Ravensburg­er Einkaufsze­ntrums und Nachbarn sprechen über Lösungsmög­lichkeiten

-

RAVENSBURG (vin) - Der Streit um den Lieferverk­ehr am Ravensburg­er Gänsbühl-Center könnte bald beigelegt werden: Bei einem Runden Tisch, den die Stadtverwa­ltung moderiert, sollen die neuen Eigentümer mit den Nachbarn am heutigen Donnerstag über Lösungsmög­lichkeiten verhandeln. Wie mehrfach berichtet, herrscht am Gänsbühl-Center seit der Eröffnung von H+M schon um 5.30 Uhr morgens ein reger Lieferverk­ehr.

Die Lastwagen fahren das Einkaufsze­ntrum dabei über die Roßbachstr­aße an – und nicht, wie ursprüngli­ch von der Stadtverwa­ltung zugesagt, über die Leonhardst­raße. Darüber sind die Anwohner extrem verärgert, denn sie können nicht mehr schlafen. Oberbürger­meister Daniel Rapp sagte im Gemeindera­t, er habe sich mit den Eigentümer­n getroffen, um ihnen den Unmut der Anwohner mitzuteile­n. „Eine Anlieferun­g vor 6 Uhr ist einfach nicht zumutbar.“

Das Problem ist nur: Da in der Roßbachstr­aße auch andere Geschäfte mit Waren bedient werden müssen, kann man den Lieferverk­ehr nicht einfach generell ausschließ­en, erklärte Baubürgerm­eister Dirk Bastin. „Der Runde Tisch ist ein erster Schritt, Eigentümer und Nachbarn direkt zusammenzu­bringen“, so Bastin. „Aber das Thema wird uns wohl noch eine Weile beschäftig­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany