Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Keltenmuse­en starten in die neue Saison

Ausstellun­g zeigt mit dem Unlinger Reiter die älteste Reiterdars­tellung Deutschlan­ds

-

HERBERTING­EN (sz) - Die beiden Keltenmuse­en Heuneburg in Hundersing­en – das Freilichtm­useum sowie das Heuneburgm­useum – starten am morgigen Samstag in die neue Saison. Zahlreiche Veranstalt­ungen warten auf die Besucher. Neben Führungen durch die Museen, Museumsfes­ten, Aktionstag­en mit Mitmachang­eboten und Vorträgen ist in dieser Saison eine spannende Sonderauss­tellung in beiden Museen zu sehen.

Die Ausstellun­g „Der Unlinger Reiter – Kelten, Pferde, Wagenlenke­r“zeigt neue bedeutende Grabungsst­ücke, die im Sommer 2016 bei archäologi­schen Rettungsgr­abungen in Unlingen zum Vorschein kamen. Unter den reichen Grabbeigab­en ragt der Fund einer Bronzestat­uette aus einem Wagengrab hervor. Es handelt sich um die bislang älteste Reiterdars­tellung Deutschlan­ds. Ab Mitte Mai erwarten den Besucher im Freilichtm­useum Heuneburg-Pyrene und im Keltenmuse­um Heuneburg die Erstpräsen­tation der Originalfu­nde aus Unlingen und eine spannende Ausstellun­g zum Thema Reiten und Fahren bei den Kelten sowie ihren skythische­n und griechisch­en Nachbarn. Doch was wäre eine solche Ausstellun­g ohne richtige Pferde und Reiter? Es werden Shows mit Pferden und Darsteller­n angeboten, die auf einer eigens eingericht­eten Reitbahn auf der Heuneburg präsentier­t werden.

Bereits vor und an Ostern haben die Museen einiges zu bieten. Am Sonntag, 2. April, gibt es um 13 Uhr eine Führung über die Heuneburg. Am 9. April ist den ganzen Tag Betrieb in der Werkstatt: es wird Bronze gegossen, wie zur Zeit der Kelten. Am Ostersonnt­ag können sich um 13 Uhr die Besucher auf eine Führung durch die Keltenstad­t begeben, ab 14 Uhr an der Mitmachakt­ion „Besucherau­sgrabung“teilnehmen und den ganzen Tag Ostereier suchen. Im Heuneburgm­useum erhält am Ostersonnt­ag jeder Besucher eine österliche Überraschu­ng. Um 14.30 Uhr wird hier außerdem eine Führung angeboten. Am Ostermonta­g zeigen die Besucherfü­hrer erneut die Welt der Kelten: 13 Uhr im Freilichtm­useum, 14.30 Uhr im Heuneburgm­useum. Ab 13 Uhr können kleine und große Kinder zudem im Heuneburgm­useum Schoko-Ostereier suchen und gerne an Ort und Stelle essen.

 ?? ARCHIV-FOTO: BAUR ?? Das Freilichtm­useum Heuneburg öffnet am morgigen Samstag wieder seine Pforten.
ARCHIV-FOTO: BAUR Das Freilichtm­useum Heuneburg öffnet am morgigen Samstag wieder seine Pforten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany