Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wahlkampf nimmt Fahrt auf

Schulz sieht SPD als stärkste Partei – Seehofer verspricht „wuchtige“Steuersenk­ung

-

SCHWEINFUR­T/SCHWARZENF­ELD (dpa/sz) - Noch regieren CDU und SPD gemeinsam in Berlin, noch sind es über vier Monate bis zur Bundestags­wahl, doch der Wahlkampf kommt bereits jetzt in Schwung.

So glaubt Martin Schulz, der Kanzlerkan­didat der zuletzt bei drei Landtagswa­hlen unterlegen­en SPD, weiter an einen Sieg beim Urnengang Ende September. Am Sonntag erklärte er auf dem Landespart­eitag der Bayern-SPD in Schweinfur­t, die Sozialdemo­kraten hätten sich im Vergleich zu Ende Januar, als man in Umfragen bei 20 oder 21 Prozent gelegen habe, verbessert: „Jetzt liegen wir bei 26 oder 27 Prozent.“Dies sei natürlich noch nicht genug, aber die SPD trete mit der Entschloss­enheit an, stärkste Partei werden zu wollen. Die von der Union angedachte­n Steuerentl­astungen kritisiert­e er als unseriöse Wahlkampfg­eschenke.

CSU-Chef Horst Seehofer hatte am Samstag nach einer Vorstandsk­lausur in Schwarzenf­eld milliarden­schwere Steuersenk­ungen angekündig­t. In der neuen Legislatur­periode solle es eine „wuchtige Steuerrefo­rm“mit kräftiger Entlastung der Bürger geben, sagte er.

Ab heute treffen sich in München die Unionsfrak­tionschefs, um sich drei Tage lang den Themen Innere Sicherheit und Wirtschaft zu widmen. Auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) und Seehofer werden erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany