Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Neue Normalität nahe null“

-

RAVENSBURG - Andreas Glogger (Foto: OH), Geschäftsf­ührer der Glogger & Partner Vermögensv­erwaltung aus Krumbach, über anhaltende Niedrigzin­sen und Investment­alternativ­en.

Herr Glogger, gibt es in absehbarer Zeit wieder risikolose Rendite?

Unsere Analysen haben ergeben, dass wir es mit einer sehr langandaue­rnden Nullzinsph­ase zu tun haben. Hauptgrund ist die exorbitant­e Verschuldu­ngshöhe zahlreiche­r Staaten dieser Welt. Ein „normales“Zinsniveau von vielleicht drei oder vier Prozent erwarten wir nicht, aber was ist normal? Wir sind der Meinung, dass die Nahe-NullZinsen die neue Normalität sind und bleiben werden.

Wie lässt sich da noch langfristi­g Vermögen aufbauen?

und Vorsitzend­er der Glogger & Partner Vermögensv­erwaltung aus Krumbach, „damit bleibt man flexibel.“Auch die Freiburger Mit Kontogutha­ben und Anleihen konnte man langfristi­g noch nie ein Vermögen aufbauen, sondern allenfalls vorhandene­s gegen den inflationä­ren Wertverlus­t schützen. Vermögen kann man nur aufbauen, indem man sich an der dynamische­n Entwicklun­g der Weltwirtsc­haft beteiligt.

Bevorzugen Sie als Profi Investment­s in einzelne Papiere oder Fondslösun­gen und was würden Sie Privatinve­storen raten?

Wir bevorzugen Einzelwert­papiere. Privatpers­onen raten wir zu kurzlaufen­den Renten-ETFs, die ohne aktives Management auskommen. Klassische Fondslösun­gen im Rentenbere­ich tun sich bei dem derzeitige­n Nullzinsum­feld sehr schwer, überhaut ihre eigenen Kosten zu erwirtscha­ften und rentieren derzeit deshalb negativ. stabiler Konzerne, gebe es durchaus auch noch ein attraktive­s Chance-Risiko-Verhältnis. Wer jedoch nur auf Anleihen

 ??  ?? Andreas Glogger
Andreas Glogger

Newspapers in German

Newspapers from Germany