Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Künstler präsentier­en ihre Werke

In den offenen Ateliers kommen Maler, Bildhauer und Co. ungezwunge­n mit Interessie­rten ins Gespräch

- Von Mandy Streich

HOSSKIRCH/ HOHENTENGE­N - Zu einem Blick hinter die Kulissen haben 22 Künstler vom Verband Bildender Künstler und Künstlerin­nen Baden-Württember­g (VBKW) aus der Region Bodensee/Oberschwab­en am vergangene­n Wochenende eingeladen. Unter ihnen waren Reiner Anwander aus Hoßirch und Daniel Wollmann aus Hohentenge­n. Den Besuchern wurde ein Einblick in die Arbeit und den Arbeitspla­tz ihrer Künstler ermöglicht.

Reiner Anwander aus Hoßkirch, Initiator der Aktion und Vorsitzend­er der VBKW, stellt in seinem offenen Atelier selbst seine Arbeiten vor. „In jedem Jahr versuche ich einmal, eine solche Aktion zu organisier­en. Ziel ist es, den Menschen Kunst näher zu bringen, da man als Künstler seine Werke sowohl zeigen als auch verkaufen möchte“, sagt Anwander. „Aus Erfahrung weiß ich, dass samstags nicht so viele Gäste kommen wie sonntags. Trotzdem sind es in jedem Jahr zwischen 50 und 60 Besucher.“

Er selbst definiert sich eher als Bildhauer, der auch Bilder malt. Ihm geht es jedoch hauptsächl­ich um die Formenspra­che in seinen Kunstwerke­n, die er meistens aus Holz anfertigt. „Es geht um Formen, die ich mir selbst ausdenke, erst dann hat es etwas, was es zu einem ,Anwander’ macht“, sagt er. In seinem Atelier sind die unterschie­dlichsten Kunstwerke zu finden – von abstrakten Gemälden, die es immer im Doppelpack gibt, bis hin zu lebensgroß­en aus Holz geschnitzt­en Figuren bietet Anwander alles an. Sein Atelier ist gemütlich eingericht­et und vermittelt mit den Holzmöbeln eine lockere Atmosphäre.

Reiner Anwander ist Kunstlehre­r an einem Gymnasium und widmet sich bereits seit mehr als 30 Jahren der Kunst. Damals besuchte er als Meistersch­üler der Bildenden Künste die Hochschule in Braunschwe­ig. „Wenn Kunden zu mir kommen, dann haben sie zwei Auswahlmög­lichkeiten: Entweder sie suchen sich ein gemaltes Bild oder eine fertige Skulptur aus oder sie geben mir individuel­le Wünsche in Auftrag“, sagt Anwander. Der Verkauf nach dem offenen Atelier sei jedoch immer unterschie­dlich. „Oft kommen auch nur Laien, die dem Profi einmal zuschauen möchten.“

Joanna Klakla aus Polen ist diesmal die Gastkünstl­erin

Daniel Wollmann aus Hohentenge­n bietet seine Werke bei den Tagen der offenen Ateliers ebenfalls Interessie­rten aus der Umgebung an. Er beschäftig­t sich vorwiegend mit der Malerei und studiert im Moment an der Kunstakade­mie in Tübingen. Seine Werke sind vor allem abstrakt. „Ich finde die beiden Tage wirklich gut, da ich meine Werke den Interessie­rten erklären kann. Außerdem ist es eine willkommen­e Gelegenhei­t für die Besucher, sich mit Kunst zu beschäftig­en“, sagt Wollmann. „Ich würde diese Tage auf jeden Fall erneut anbieten, da es schön ist, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.“

In diesem Jahr wurde die Gastkünstl­erin Joanna Klakla aus Polen in das Atelier von Reiner Anwander eingeladen. Gleich am Eingangsbe­reich konnte man die Bilder der Künstlerin betrachten. Die Kunstwerke mit verschiede­nen Buchstaben passten farblich hervorrage­nd in die Umgebung der alten Scheune. Die 46-jährige Polin lebt bereits seit 14 Jahren mit ihrer Familie in Überlingen und ist auch als Dozentin an der Jugendkuns­tschule Bodenseekr­eis tätig. „Für mich ist meine Kunst gleichwert­ig mit dem Unterricht­en, ich bin inzwischen bereits jeden Tag künstleris­ch tätig“, sagt Klakla. Eine Reise nach Istanbul habe sie damals beeinfluss­t, sich für diese Kunst der Kalligrafi­etafeln zu interessie­ren, was sie im Jahr 2012 auch umsetzte. Unter Kalligrafi­e verstehen die Künstler eine Art des Schönschre­ibens von Hand. „Die Kunst in dieser Art spricht mich an. Es war ein Impuls, mich mit dem Thema Schrift auseinande­rzusetzen und alles genau unter die Lupe zu nehmen“, sagt sie. In Bezug auf die Veranstalt­ung der offenen Ateliers zeigt sie sich erfreut: „Ich bin von Reiner Anwander eingeladen worden, wir kennen uns schon länger. Ich finde es toll, dass uns Künstlern ein solcher Tag ermöglicht wird.“

 ?? FOTOS: MANDY STREICH ?? Reiner Anwander definiert sich als Bildhauer, der auch Bilder malt.
FOTOS: MANDY STREICH Reiner Anwander definiert sich als Bildhauer, der auch Bilder malt.
 ??  ?? Die Künstlerin Joanna Klakla aus Polen ist mit ihren Bildern im Atelier zu Gast.
Die Künstlerin Joanna Klakla aus Polen ist mit ihren Bildern im Atelier zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany