Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Auf leisen Rädern rund um Bad Saulgau auf Tour

Tourismusb­etriebsges­ellschaft (Tbg) bietet drei verschiede­ne Segway-Touren an

-

BAD SAULGAU (sz) - Nun sind sie da, die Guides sind ausgebilde­t: Ab sofort bietet die Tourismusb­etriebsges­ellschaft (Tbg) in Bad Saulgau Touren mit Segways an. Segways sind zweirädrig­e Fortbewegu­ngsmittel, die Besucher, angetriebe­n durch einen Elektromot­or, stehend auf Touren bewegen. Sie werden nun auch in Bad Saulgau bei Touren zu Zielen der Landeshaup­tstadt der Biodiversi­tät zu sehen sein

„Ich freu mich sehr über dieses neue Angebot hier in unserer Stadt“, sagt Bürgermeis­terin Doris Schröter. Von ihr ging schließlic­h auch die „Initialzün­dung“aus, nachdem sie Segways in anderen Städten bereits mehrfach gesehen und positiv bewertet hat. Drei Themen-Touren wurden in Kooperatio­n mit dem städtische­n Umweltbeau­ftragten Thomas Lehenherr erarbeitet.

Beim Biotop-Rundweg werden unter anderem die Ergebnisse der Schwarzach­renaturier­ung oder artenreich­e Feuchtwies­en in Augenschei­n genommen. Zweifellos werden die Teilnehmer bei dieser Tour so manchem inzwischen eher selten anzutreffe­nden Sing- oder Greifvogel, aber auch Störchen, Igel und Waldtieren begegnen.

Beim Gewässer-Rundweg wird nicht nur am Wagenhause­r Weiher oder am Krähbach-Biotop halt gemacht. Auch der Schöne-Moos-Teich oder der Ententeich samt Entenwand und Biotop werden auf leisen Rädern angesteuer­t. Wie der Name schon sagt, dürfen sich die Teilnehmer beim Panorama-Rundweg – je nach Wetterlage – auf traumhafte Aussichten freuen. Teils geht der Blick bis in die Zentralalp­en.

Mitmachen kann jeder

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht: ein bisschen Kraft und Eingewöhnu­ng braucht es schon, um die Balance zu halten. Deshalb gibt es vor jeder Tour eine Einweisung durch geschulte Guides. „Die Steuerung erfolgt mit dem intuitiven Einsatz des Körpergewi­chts, das trainiert nicht zuletzt den Gleichgewi­chtssinn“, erzählen die Tbg-Mitarbeite­rinnen Isabella Maier und Vanessa Killenberg­er. Mitmachen kann jeder ab einem Alter von achtzehn Jahren. Erforderli­ch ist außerdem ein gültiger Führersche­in, zumindest jedoch eine Mofa-Prüfbesche­inigung. Eine Tour dauert rund zweieinhal­b Stunden. Termine gibt es freitags, 15 Uhr, sowie samstags und sonntags, jeweils 10 Uhr und 14.30 Uhr. Gebucht wird über die Tourist-Informatio­n im Stadtforum, Telefon 07581/200 90, oder über www.segwaytour­en-badsaulgau.de. Die Mindesttei­lnehmerzah­l beträgt fünf Personen. Möglich sind auch individuel­l geführte Touren und Parcours, etwa für Firmeneven­ts. Aktuell gilt eins Einführung­spreis von 49 Euro pro Person. Die Touren werden je nach Witterungs­verhältnis­sen von April bis spät in den Herbst angeboten.

 ?? FOTO: TBG ?? Gäste und Bad Saulgauer können Touren mit zweirädrig­en Segways buchen.
FOTO: TBG Gäste und Bad Saulgauer können Touren mit zweirädrig­en Segways buchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany