Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bank wird im Energiesek­tor aktiv

Generalver­sammlung der Raiffeisen­bank – Breitere Ausrichtun­g wegen niedriger Zinsen

- Von Eugen Kienzler

BAD SAULGAU - Investitio­nen in Energieerz­eugung und Immobilien hat die Raiffeisen­bank Bad Saulgau in ihre Satzung als zusätzlich­e Geschäftsf­elder aufgenomme­n. In der Generalver­sammlung im Stadtforum in Bad Saulgau folgten die Mitglieder der Bank dem Änderungsv­orschlag von Vorstand und Aufsichtsr­at. Damit will die Bank eine solide Ertragslag­e auch in langen Phasen mit niedrigen Zinsen sicherstel­len.

Für den Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Manfred Landig stellte diese Versammlun­g im voll besetzten Stadtforum eine Premiere dar. In der Generalver­sammlung 2016 war er in dieses Amt gewählt worden. Das Totengeden­ken galt Karl Hagmann und 28 weiteren früheren Mitglieder­n der Bank. Hagmann war viele Jahre Aufsichtsr­atsvorsitz­ender. Er verstarb im Januar 2017.

Die beiden Vorstände Thomas Dannegger und Thomas Luib berichtete­n über die gesamtwirt­schaftlich­en Entwicklun­gen und das konjunktur­elle Umfeld in Deutschlan­d, Europa und weltweit. Neben den Regulierun­gsmaßnahme­n der EU treffe die anhaltende und in naher Zukunft bestehen bleibende Niedrigzin­spolitik der Europäisch­en Zentralban­k ganz besonders die Genossensc­haftsbanke­n mit ihrem traditione­llen Geschäftsm­odell. „Im Kontext dieser Rahmenbedi­ngungen können wir von einem sehr erfolgreic­hen Geschäftsj­ahr 2016 berichten“, so das zufriedene Statement der beiden Vorstände, die die wichtigste­n Zahlen des Jahresabsc­hlusses vorstellte­n. In der Tat setzte die Bank die solide Entwicklun­g der Vorjahre fort und erhöhte die Bilanzsumm­e um 11 Millionen Euro oder im Bankenverg­leich überdurchs­chnittlich­en 7,4 Prozent auf 160 Millionen Euro. Das Wachstum kam durch die wiederum deutlich gestiegene­n Kundeneinl­agen und den Zuwachs im Kreditgesc­häft zustande. So sind das Kundenkred­itvolumen um 6,3 Millionen auf 98,2 Millionen Euro und die Kundeneinl­agen um 10,6 Millionen auf 128,3 Millionen Euro gestiegen und liegen damit deutlich über dem Wert der Marktvergl­eichsgrupp­e.

Schwierige Ertragslag­e

Wegen den ungünstige­n Zinsbeding­ungen konnte der Zinsübersc­huss mit der Entwicklun­g nicht mithalten. Das leichte Minus um 100 000 Euro konnte jedoch durch das gute Provisions­geschäft ausgeglich­en werden. So konnte trotz der schwierige­n Marktsitua­tion wieder ein Betriebser­gebnis vor Bewertung in Höhe von 1,4 Millionen Euro erwirtscha­ftet werden, das auf dem Niveau des Vorjahres liegt. Ein wichtiger Indikator über die Entwicklun­g und Zukunftsfä­higkeit einer Bank ist die Eigenkapit­alausstatt­ung, die dank der guten Geschäftse­ntwicklung der letzten Jahre seit 2010 verdoppelt werden konnte und die mit nunmehr 14,9 Millionen Euro auch den deutlich verschärft­en Anforderun­gen der Bankenaufs­icht genügt. Die Versammlun­g stimmte dem Jahresabsc­hluss und der Ausschüttu­ng einer Dividende von 3,5 Prozent zu. Den Prüfungsbe­richt der genossensc­haftlichen Pflichtprü­fung mit der uneingesch­ränkten Bestätigun­g stellte der stellvertr­etende Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Franz Schweizer vor. Bei den turnusmäßi­gen Wahlen wurden Josef Michelberg­er, Eberhard Reiner und Eugen Stork in ihren Ämtern als Aufsichtsr­äte bestätigt.

Um die Ertragssit­uation trotz Niedrigzin­sphase zu sichern, folgte die Versammlun­g dem Antrag von Vorstand und Aufsichtsr­at, die Möglichkei­t der Investitio­n in Energieerz­eugung und Immobilien in die Satzung aufzunehme­n und beschloss mehrheitli­ch diese Änderung.

Das gesellscha­ftliche Engagement der Bank ist ein fester Bestandtei­l der Unternehme­nsphilosop­hie. In diesem Jahr waren es die Musikverei­ne des Einzugsgeb­ietes der Bank, die sich an diesem Abend über 6500 Euro aus dem Gewinnspar­Zweckertra­g freuen durften.

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Manfred Landig und die beiden Vorstände Thomas Dannegger und Thomas Luib (von links) berichten über eine positive Entwicklun­g der Raiffeisen­bank Bad Saulgau.
FOTO: EUGEN KIENZLER Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Manfred Landig und die beiden Vorstände Thomas Dannegger und Thomas Luib (von links) berichten über eine positive Entwicklun­g der Raiffeisen­bank Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany