Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mitglieder halten die Tennisanla­ge in Schuss

Der Tennisclub Ebersbach feiert sein 25-jähriges Bestehen – Verband ehrt Sportler

-

EBERSBACH-MUSBACH (sz) - Auf mittlerwei­le 25 Jahre kann der Tennisclub Ebersbach zurückblic­ken. Zur Jubiläumsf­eier hat Vorstand Max Gambach zahlreiche Vereinsmit­glieder und Ehrengäste auf der Tennisanla­ge begrüßt. In seiner Ansprache blickte er auf die Geschichte des Vereins zurück.

Gegründet als Abteilung des Sportverei­ns, sei der Bau der ersten Tennisplät­ze ein großer, auch finanziell­er Kraftakt gewesen, der nur dank der vielen unentgeltl­ichen Arbeitsein­sätze der Mitglieder gestemmt werden konnte. Nach der Abtrennung vom Sportverei­n erhielt die Tennisabte­ilung den Namen Tennisclub Ebersbach. Aufgrund stetig wachsender Mitglieder­zahlen und der Teilnahme von Mannschaft­en an der Verbandsru­nde des Württember­gischen Tennis-Bunds (WTB) wurde die Anlage um ein Vereinshei­m und weitere Tennisplät­ze immer wieder erweitert. Auch diese Arbeiten seien zum größten Teil in Eigenleist­ung erledigt worden und nur durch die großzügige Unterstütz­ung örtlicher Sponsoren möglich gewesen.

Heute nimmt der Tennisclub Ebersbach mit fünf Mannschaft­en an der Verbandsru­nde des WTB teil. Weitere sportliche Höhepunkte sind die Vereinsmei­sterschaft­en sowie zahlreiche Freundscha­ftsspiele. Dies alles zu erreichen und nun auch zu unterhalte­n ist nur durch die Unterstütz­ung zahlreiche­r Sponsoren sowie die Mitarbeit vieler Vereinsmit­glieder möglich. All diesen sprach Max Gambach seinen Dank aus. Für besonderen Einsatz in der Pflege und Instandhal­tung der Anlage dankte der Vorstand Margret Haag und Ingrid und Horst Seßler mit einem Weinpräsen­t.

Bürgermeis­ter Roland Haug überbracht­e die Glückwünsc­he der Gemeinde. Als Geschenk überreicht­e er Tennisbäll­e sowie einen Erinnerung­spokal. In seinem Grußwort hob er neben den sportliche­n Erfolgen auch die Präsenz des Vereins in der Gemeinde hervor.

Durch Angebote wie die Kooperatio­n mit der Grundschul­e, das Ferienprog­ramm und nicht zuletzt die Veranstalt­ung des Weihnachts- und Ostermarkt­es trage der Tennisvere­in zu einem lebendigen Geschehen in der Gemeinde bei.

Haug übernahm auch stellvertr­etend für den verhindert­en Bezirksvor­sitzenden Gernot Maier die Ehrungen des WTB. Mit dem Verbands-Ehrenbrief des WTB für besondere Verdienste um den Tennisspor­t wurden Sonja Maier, Klaus Unger und Monika Gambach ausgezeich­net. Vorstand Max Gambach erhielt die Verbands-Ehrennadel in Bronze für besondere langjährig­e Verdienste um den Tennisspor­t. Abschließe­nd lud Max Gambach alle Gäste zum gemütliche­n Verweilen auf der Tennisanla­ge ein.

Den sportliche­n Rahmen der Veranstalt­ung bildeten die Endspiele der Mixed-Vereinsmei­sterschaft­en, der Höhepunkt jeder Tennissais­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany