Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

DRK-Ortsverban­dsvorsitze­nder Buck: Blutspende­dienst braucht Erstspende­r

Stadtverwa­ltung und Rotes Kreuz ehren 17 Blutspende­r – Armin Fuchs hat bereits 100 Mal gespendet

-

BAD SAULGAU (sz) - Stadtverwa­ltung und Deutsches Rotes Kreuz haben am Montag in einer kleinen Feierstund­e Blutspende­r geehrt. Die höchste Ehrung erhielt Armin Fuchs, der bereits 100 Mal Blut gespendet hat. Eine sehr hohe Zahl an Blutspende­n kann auch Herbert Köberle aufweisen. Er ist bereits 75 Mal zur Blutspende gegangen.

Bürgermeis­terin Doris Schröter, DRK-Ortsverban­dsvorsitze­nden Ernst Buck sowie dessen Stellvertr­eterin Daniela Halder würdigten den Dienst der Blutspende­r an der Allgemeinh­eit. Die Bereitscha­ft, den eigenen Lebenssaft herzugeben, verdiene höchste Anerkennun­g, sagte Bürgermeis­terin Doris Schröter. Deshalb veranstalt­e die Stadt Bad Saulgau gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Bad Saulgau regelmäßig Blutspende­rehrungen.

Auch DRK-Ortsverban­dsvorsitze­nder Ernst Buck bedankte sich bei den Spendern für deren „freiwillig­en Aderlass". Buck machte deutlich, dass es immer mehr ältere Patienten gebe, aber auch das Durchschni­ttsalter der Spender ansteige. Es würden dringend mehr junge Erstspende­r benötigt, da sich langfristi­g ein Engpass abzeichne. Nicht nur bei großen Operatione­n oder Unfällen wäre Die Geehrten mit Bürgermeis­terin Doris Schröter (rechts), DRK-Ortsverban­dsvorsitze­ndem Ernst Buck (Zweiter von links) sowie dessen Vertreteri­n Daniela Halder (links). man dringend auf Blutkonser­ven angewiesen, sondern immer mehr auch in der Krebsthera­pie – nicht nur bei Leukämie, sondern in der gesamten Onkologie. Buck sprach seinen Respekt aus vor der Leistung und der Bereitscha­ft der Spender, die sich damit als Lebensrett­er zur Verfügung stellten.

Persönlich bedankten sich Schröter, Buck und Halder bei den Spendern und überreicht­en jeweils eine Urkunde sowie eine Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes. Seitens der Stadtverwa­ltung Bad Saulgau gab es zudem als Dankeschön ein kleines Präsent.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ??
FOTO: STADTVERWA­LTUNG

Newspapers in German

Newspapers from Germany