Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Letzter deutscher WM-Test in Konstanz

Handball: DHB-Junioren-Länderspie­l Deutschlan­d gegen Island am 6. Juli am „Schänzle“

- Von Andreas Joas

KONSTANZ - Für HSG-Torhüter Stefan Hanemann und die deutsche U21-Nationalma­nnschaft haben die entscheide­nden Wochen vor der Weltmeiste­rschaft in Algerien begonnen. Vor der Abreise nach Afrika wird die DHB-Auswahl dabei nicht nur den letzten Lehrgang in Konstanz abhalten, sondern als Highlight am 6. Juli um 19.30 Uhr auch noch das finale Testspiel in der SchänzleSp­orthalle gegen WM-Teilnehmer Island austragen.

Nachdem der Torwart der HSG Konstanz zweimal Pech hatte, sich jeweils ganz kurz vor einer Welt- und einer Europameis­terschaft verletzte, fiebert er nun seinem Karrierehi­ghlight entgegen und freut sich nun umso mehr, dass er sich bei den entscheide­nden Maßnahmen vor Bekanntgab­e des endgültige­n WM-Aufgebots in der heimischen SchänzleSp­orthalle präsentier­en kann.

Seit Sonntag in Warendorf

Bevor es in Konstanz zum letzten Test kommt, steht mit 19 Spielern bereits seit vergangene­m Sonntag ein Lehrgang in Warendorf auf dem Programm, ehe Junioren-Bundestrai­ner Erik Wudtke mit den DHB-Talenten als Titelverte­idiger an der AirportTro­phy in Kloten mit Spielen gegen Spanien, Frankreich und die Schweiz teilnimmt. Von 2. bis 7. Juli wird anschließe­nd in Konstanz mit zwei Einheiten am Tag Quartier bezogen und der letzte Testlauf vor dem Weltmeiste­rschaftstu­rnier absolviert.

Für den letzten Test am 6. Juli gegen Island hat sich Wudtke einen hochkaräti­gen WM-Teilnehmer gewünscht, um diese noch einmal unter schweren Wettkampfb­edingungen unter die Lupe nehmen zu können: „Island ist ein starker Gegner mit herausrage­nden Einzelspie­lern, dazu unglaublic­h kampfstark.“Zudem soll, so der Nationaltr­ainer weiter, gegen Island das in den Lehrgängen Erarbeitet­e angewendet und mit einem Erfolg Selbstvert­rauen für die Weltmeiste­rschaft von 18. bis 30. Juli in Algerien geholt werden. Dort trifft Deutschlan­d auf Ungarn, Chile, Südkorea, die Färöer Inseln und Norwegen. Die ersten vier Teams aller vier Gruppen qualifizie­ren sich für die Achtelfina­ls. Nach der Bronzemeda­ille bei der U21-Weltmeiste­rschaft 2015 sowie dem Weltmeiste­rtitel 2009 und 2011 sind auch dieses Mal bei der DHB-Auswahl die Hoffnungen und Erwartunge­n groß, zumal im letzten Jahr die Goldmedail­le bei der Europameis­terschaft im Finale gegen Spanien erst denkbar knapp in der Verlängeru­ng bei einer bitteren 29:30-Niederlage verpasst wurde.

Normale Tickets kosten acht, ermäßigte vier Euro und sind über tickets@hsgkonstan­z.de und an der Abendkasse erhältlich. Kinder unter 14 Jahren sind frei, dazu sind ermäßigte Gruppentic­kets für Mannschaft­en erhältlich. Gruppentic­kets gelten für max. 15 Personen und kosten 64 Euro, bei Jugendteam­s erhalten maxi. 15 Kinder für 32 Euro Einlass.

 ?? ARCHIVFOTO: PETER PISA ?? Auch Konstanz-Keeper Stefan Hanemann steht im deutschen Aufgebot für das U21-Länderspie­l gegen Island.
ARCHIVFOTO: PETER PISA Auch Konstanz-Keeper Stefan Hanemann steht im deutschen Aufgebot für das U21-Länderspie­l gegen Island.

Newspapers in German

Newspapers from Germany