Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Breitenspo­rt-Cup geht in die dritte Runde

Reitsport: Herberting­en lädt am 2. Juli zur dritten Station ein

-

HERBERTING­EN (stb) - Breitenspo­rt zu Pferde findet mehr und mehr Interesse in der Welt der Freizeitre­iter. So etablieren sich neben den beliebten Orientieru­ngsritten auch spezielle Geschickli­chkeitstur­niere. Bei diesen Wettbewerb­en geht es in erster Linie um das harmonisch­e Zusammensp­iel von Reiter und Pferd. Bei der zweiten Auflage des Breitenspo­rtcups 2017 im Pferdespor­tkreis Oberschwab­en werden bei allen vier Turnieren jeweils drei Parcours angeboten, die für die Wertung des Cup zählen: Beim Präzisions­parcours kommt es auf die Exaktheit an, mit der die einzelnen Aufgaben absolviert werden. Der zweite Wertungspa­rcours prüft die Rittigkeit und den Ausbildung­sstand von Reitern und Pferden. Im Aktionspar­cours dagegen spielt auch die Geschwindi­gkeit bei der Lösung der Aufgaben eine Rolle. Dabei kann jeder Reiter selbst entscheide­n, wie rasch er an die Aufgaben heran reitet. Geschwindi­gkeit und fehlerfrei­es Reiten sind aber die Punktebrin­ger. Bei allen Parcours kommt es darauf an, das Pferd so leiten zu können, dass es freiwillig und sicher mitmacht.

Vier Veranstalt­er richten den Breitenspo­rt-Cup 2017 Oberschwab­en aus: Am 7. Mai hat der Reit- und Fahrverein Waldburg, gefolgt vom Reitverein Neuravensb­urg (21. Mai) die Serie eröffnet. Herberting­en lädt am 2. Juli zur dritten Station ein. Das Finale richtet der Reitverein Wolfegg am 29. Oktober aus.

An den vier Turnieren können im Übrigen alle interessie­rten Reiter teilnehmen, egal welche Reitweise sie ausüben. Die Cup-Wertung bleibt allerdings den Mitglieder­n der Vereine im Pferdespor­tkreis Oberschwab­en vorbehalte­n. Die Cup-Teilnehmer müssen die vier Wertungstu­rniere mit demselben Pferd absolviere­n. Von den zwölf möglichen Starts pro Reiter werden die neun besten gewertet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany