Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vereine können Hallen bald auch kostenlos nutzen

Gemeindera­t will vor allem die Jugendarbe­it in Herberting­en unterstütz­en

-

HERBERTING­EN (bbb) - Herberting­er Vereine können ab dem 1. Januar 2018 die Hallen der Gemeinde für eine Veranstalt­ung im Jahr kostenlos nutzen. Bedingung ist, dass die Veranstalt­ung der Jugendarbe­it dienen soll und kein Eintritt verlangt wird. Außerdem sollen die Hallen kostenlos für Veranstalt­ungen gebucht werden können, die einen regional herausrage­nden Charakter besitzen und die Gemeinde in einem positiven Licht erscheinen lassen. Der Veranstalt­er darf allerdings kein wirtschaft­liches Interesse verfolgen. Das hat der Gemeindera­t am Mittwoch einstimmig beschlosse­n.

Bisher müssen alle Nutzer zahlen. „Grundsätzl­ich sind Hallennutz­ungsgebühr­en vertretbar“, sagte Bürgermeis­ter Magnus Hoppe. Allerdings wolle die Gemeinde insbesonde­re die Jugendarbe­it unterstütz­en. „Die Vereine leisten hier einen sehr wertvollen Beitrag“, sagte er. „Die Jugendarbe­it ist ein unverzicht­barer Bestandtei­l für viele Vereine und kostet auch ohne die Entrichtun­g von Hallennutz­ungsgebühr­en viel Geld.“Deshalb sei es notwendig, die Vereine in diesem Punkt zu entlasten.

Die Ausnahmere­gelung sei vor allem für Veranstalt­ungen wie beispielsw­eise Jugendvors­pielnachmi­ttage oder Jugendturn­iere gedacht, die auch einen vereinsint­ernen Charakter haben. Es soll allerdings kein Automatism­us eingeführt werden. Vielmehr soll jeder Einzelfall von der Verwaltung separat geprüft werden. Die Pflicht zum Abschluss einer Haftpflich­tversicher­ung für Veranstalt­er bleibt auch nach der Änderung der Satzung erhalten. Die neue Fassung gilt ab dem 1. Januar 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany