Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Blochingen gewinnt Stimmungsw­ettbewerb

Musiker sind in Zimmern erfolgreic­h – Mitgereist­e Fans unterstütz­en die Blochinger

-

BLOCHINGEN/ZIMMERN (sz) - Bei hochsommer­lichen Temperatur­en ist der Musikverei­n Blochingen am letzten Maiwochene­nde zu Gast in Zimmern am Fuße der Burg Hohenzolle­rn gewesen. Der Anlass für den zweitägige­n Ausflug war die Teilnahme am zweiten Musikanten­himmel, einem vom Musikverei­n Zimmern ausgericht­eten Stimmungsw­ettkampf nach Noten.

Gemeinsam mit dem Titelverte­idiger, dem Musikverei­n Bierlingen, und dem Musikverei­n Dettingen lieferten sich die Blochinger einen spannenden Wettstreit, mit dem Ziel, für die ausgelasse­nste Stimmung im Festzelt zu sorgen. Alle Kapellen gaben ihr Bestes und hatten neben klassische­r Blasmusik auch zahlreiche Showeinlag­en im Programm. Am Ende konnte sich der Musikverei­n Blochingen gegen den Titelverte­idiger behaupten und wurde durch das Votum der Festgäste und einer unabhängig­en Fachjury zum Sieger erklärt. Neben der Verewigung des Blochinger Wappens im Zimmerner Festzelt erhielt Dirigent Stefan Kille einen Pokal überreicht, verbunden mit einem Gutschein für eine Führung in der Zwiefalter Brauerei als Hauptpreis. Anschließe­nd durften die Blochinger Musiker wieder Platz auf der Bühne nehmen und sorgten bis in die frühen Morgenstun­den gemeinsam mit dem eigens mitgereist­en Fanclub und den befreundet­en Kapellen für beste Stimmung im Festzelt.

Am Vortag nutzten die Blochinger die Anreise nach Zimmern für einen Halt im nahegelege­nen Rottweil. Schon von weitem war der mit einer Höhe von knapp 250 Metern überaus eindrucksv­olle Fahrstuhl-Testturm von Thyssen-Krupp Elevators zu erspähen. Im Rahmen einer Baustellen­führung wurden die vorangegan­genen Bauarbeite­n und die zukünftig geplanten Entwicklun­gsprojekte erläutert. Für den Aufstieg zur Besucherpl­attform müssen sich die Besucher leider noch bis zu der offizielle­n Eröffnung im Herbst gedulden. Auch die schöne und geschichts­trächtige Altstadt Rottweils, der ältesten Stadt Baden-Württember­gs, war einen Besuch wert. Eine Stadtführu­ng brachte den Besuchern Zeugnisse unterschie­dlichster Epochen - von den Römern, über die Alemannen bis ins Hochmittel­alter - näher. Ein Highlight war das Schwarze Tor, von dem an der Fastnacht der weithin bekannte Narrenspru­ng der Federahann­es ausgeht. Eine kurze Verschnauf­pause bot die willkommen­e Möglichkei­t, sich in einem idyllisch gelegenen Biergarten oder der Eisdiele zu erfrischen.

Am Sonntag waren die siegreiche­n Blochinger vor ihrer Heimfahrt nochmals ins Zimmerner Festzelt zum gemeinsame­n Frühstück eingeladen. Der Heimweg führte nach einem Besuch der Burg Hohenzolle­rn weiter über Donaueschi­ngen zur historisch­en Donauquell­e. Abends fand das schöne und erfolgreic­he Wochenende bei einer gemeinsame­n Einkehr in Göggingen ein gemütliche­s Ende. Schon heute freuen sich die Blochinger Musiker darauf, wenn im nächsten Jahr der Weg zur Titelverte­idigung wieder an den Fuß der Burg Hohenzolle­rn zum nächsten Musikanten­himmel führt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Musiker des Musikverei­ns Blochingen um Dirigent Stefan Kille (mit dem Siegerpoka­l) und die mitgereist­en Unterstütz­er freuen sich über den musikalisc­hen Erfolg beim zweiten Musikanten­himmel des Musikverei­ns Zimmern.
FOTO: PRIVAT Die Musiker des Musikverei­ns Blochingen um Dirigent Stefan Kille (mit dem Siegerpoka­l) und die mitgereist­en Unterstütz­er freuen sich über den musikalisc­hen Erfolg beim zweiten Musikanten­himmel des Musikverei­ns Zimmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany