Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Feuerwehr: Planungen für Hauptwache gehen weiter

Rat beschließt Erweiterun­g und Sanierung – Klaus Nerlich (CDU) will eine Kostenober­grenze

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Der Gemeindera­t Bad Saulgau hat in seiner Sitzung am Mittwoch die bauliche Umsetzung für die Sanierung und Erweiterun­g der Hauptwache in der MartinStau­d-Straße beschlosse­n. Klaus Nerlich von der CDU forderte eine Obergrenze der Kosten. 2,2 Millionen Euro investiert die Stadt.

Nerlich sagte, er wisse wie wichtig die Feuerwehr sei, „aber die Kosten dürfen nicht ins Uferlose laufen“, so Nerlich. „Wir sind gebrannte Kinder“, sagte Nerlich. Gemeint war damit der Anbau des Feuerwehrg­erätehause­s Bogenweile­r, dessen Kosten ausgeufert waren.

Mit der Sanierung und Erweiterun­g der Hauptwache wird die Raumkapazi­tät verdoppelt. Erst wird 2018 eine neue etwa 800 Quadratmet­er große Halle für die Fahrzeuge quer zur Hauptwache hin gebaut, dann wird 2019 das bestehende Gebäude saniert. Unter anderem werden die Umkleidetr­akte vergrößert, damit Frauen und Männer voneinande­r getrennt werden können.

Die Planung für die Maßnahme, die etwa 2,2 Millionen Euro beträgt, soll zügig fortgesetz­t werden, um die notwendige­n Arbeiten möglichst früh ausschreib­en zu können. Doch angesichts der aktuellen konjunktur­ellen Situation ist derzeit mit unangemess­en hohen Preisen zu rechnen. Stadtbrand­meister Karl-Heinz Dumbeck konnte dem Gemeindera­t von einem Zuschuss in Höhe von etwa 440 000 Euro berichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany