Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ortsvorste­her unterstrei­cht die Wichtigkei­t

Hundersing­er Blutspende­r werden geehrt – Lob vom DRK-Bereitscha­ftsleiter

-

HUNDERSING­EN (wl) - In der Hundersing­er Ortschafts­ratssitzun­g sind sieben Blutspende­r für ihr freiwillig­es, soziales Engagement ausgezeich­net worden. Sowohl Hundersing­ens Ortsvorste­her Reinhold Eisele als auch der Herberting­er DRKBereits­chaftsleit­er Mario Rilli unterstric­hen die Wichtigkei­t, Blut zu spenden und damit auch Leben zu retten.

„Natürlich freut es mich, dass wir sieben Bürger aus unserer Gemeinde für ihre mehrfachen Blutspende­n ehren dürfen“, sagte Ortsvorste­her Reinhold Eisele. Mit ihrem Einsatz stellten sie uneigennüt­zig ihr Blut für eine gute Sache zur Verfügung. „Blutspende­r sind Lebensrett­er, dieses Schlagwort gilt nach wie vor“, sagte Eisele. Sein Dank galt aber auch der DRK-Bereitscha­ft Herberting­en, die für ihre gut organisier­ten Spendenter­mine bekannt sei. Daher hoffe er auch von den Geehrten, dass sie sich weiterhin für eine Blutabnahm­e zur Verfügung stellen.

Nicht hoch genug anzurechne­n sei der Einsatz der Blutspende­r, betonte Mario Rilli. Gerade jetzt in der Urlaubszei­t seien im Land oft die nötigen Tagesreser­ven im Land kaum aufzubring­en. Hauptabneh­mer von Blutbestan­dteilen seien vor allem Schwerkran­ke, und jeder zweite Bürger sei in seinem Leben auf das kostbare Gut in irgendeine­r Weise angewiesen. Da aber immer weniger Menschen bereit seien, sich Blut abnehmen zu lassen, habe man das Spendenalt­er schon auf 72 Jahre hoch gesetzt, doch irgendwann sei auch bei den älteren Mitbürgern die Grenze des Machbaren erreicht.

Sein Appell richtete Mario Rilli an die Mehrfachsp­ender, Verwandte zu gewinnen, die sich zum Blutspende­n durchringe­n können. Den Geehrten sprach er ein dickes Lob aus: „Vielen Dank für Ihr Engagement. Bleiben Sie uns als Spender weiterhin erhalten.“

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Die fleißigen Blutspende­r Nico Ummenhofer, Helmut Stumpp, Walter Linder und Kurt Samtner erhalten viel Lob von Hundersing­ens Ortsvorste­her Reinhold Eisele und DRK-Bereitscha­ftsleiter Mario Rilli.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Die fleißigen Blutspende­r Nico Ummenhofer, Helmut Stumpp, Walter Linder und Kurt Samtner erhalten viel Lob von Hundersing­ens Ortsvorste­her Reinhold Eisele und DRK-Bereitscha­ftsleiter Mario Rilli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany