Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

47 Schüler verlassen die Verbandssc­hule

Nach einem Gottesdien­st in der Schlosskir­che wird in der Turnhalle gefeiert

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die Herzog-Philipp-Verbandssc­hule hat ihre 40 Zehntkläss­ler und sieben Neuntkläss­er entlassen. Gefeiert wurde in der festlich geschmückt­en Turnhalle.

Zum Auftakt der Feierstund­e fand eine ökumenisch­e Wortgottes­feier in der Schlosskir­che statt. Gemeinsam mit Gemeindere­ferentin Anja Hermle sowie Schülern der zehnten Klassen hatte das Vorbereitu­ngsteam den Gottesdien­st zum Thema „Ist da jemand?“vorbereite­t. Musikalisc­h wurde der Gottesdien­st von Lehrer Werner Schnierer und dem Chor der Klassen 7 bis 10 gestaltet. Soloeinlag­en mit der Querflöte bot die ehemalige Schülerin Sabrina Stärk dar.

Gute Wünsche für die Zukunft

Anschließe­nd versammelt­en sich alle Entlasssch­üler und die Gäste in der Turnhalle in Altshausen. Eröffnet wurde die Feier mit einem Auftritt von Marie Hauber und Julia Rude (beide Klasse 9a) unter der Leitung von Werner Schnierer. Das Moderation­steam Clannaid Drumm, Nathalie Gindele, Lordes Özcelik, Constanze Schreiber, Vanessa Geßler und Lena Schwegler führte durch den Abend. Nach der Ansprache der stellvertr­etenden Schulleite­rin Cornelia Schneider sprach der Bürgermeis­ter und Verbandsvo­rsitzende Patrick Bauser ein Grußwort, in dem er den Entlasssch­ülern gratuliert­e und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg wünschte.

Die emotionale­n Worte der stellvertr­etenden Elternbeir­atsvorsitz­enden Sonja Schreiber, die an diesem Abend auch als Mutter persönlich betroffen war, rührten viele Gäste. An die Ansprache der Schülerspr­echerinnen Alissa Wetzel und Marion Teufel schloss sich ein buntes und unterhalts­ames Programm aus Schüler- und Lehrerbeit­rägen an. Der Chor der Klassen 7 bis 10 präsentier­te sich mit dem seelenvoll­en Lied „Gabriellas Song“.

Preise und Belobigung­en

Danach folgte der offizielle Teil der Entlassfei­er: Die stellvertr­etende Schulleite­rin Cornelia Schneider konnte zusammen mit den Klassenleh­rern Patrick Hotz (9a), Thilo Althammer (9b), Katrin Bodenmülle­r (10a) und Silke Weißenried­er (10b) insgesamt 28 Schüler mit einem Preis oder einer Belobigung für gute Leistungen auszeichne­n. Auch wurden verschiede­ne Sonderprei­se übergeben. Bürgermeis­ter Patrick Bauser übergab den Preis für die beste Jahresleis­tung an Clannaid Drumm mit der Note 1,1. Die Firma Stadler sponserte zwei Technikpre­ise für jahrelange herausrage­nde Leistungen, die Myriam Schnell und Roland Fiesel an Frank Gabriel und Simone Borghoff überreicht­en. Das Klavierhau­s Heinzelman­n spendete einen Musikpreis, der an Marie Hauber ging. Sozialarbe­iterin Brigitte Reißer zeichnete Mario Teufel mit dem Sozialprei­s aus.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Herzog-Philipp-Verbandssc­hule Altshausen entlässt 47 Schüler.
FOTO: PRIVAT Die Herzog-Philipp-Verbandssc­hule Altshausen entlässt 47 Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany