Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beratungss­telle für psychisch Kranke

Auch Angehörige profitiere­n – Neue Patientenf­ürsprecher­in

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Der Landkreis Sigmaringe­n hat zum 1. Juli eine Informatio­ns-, Beratungs- und Beschwerde­stelle eingericht­et. Diese sogenannte IBB-Stelle steht Menschen mit psychische­n Erkrankung­en sowie ihren Angehörige­n offen und bietet ein unabhängig­es Beratungsa­ngebot an. Sie setzt sich aus zwei Psychiatri­e-Erfahrenen, einer Angehörige­n eines psychisch kranken Menschen und der Patientenf­ürsprecher­in Petra Schall zusammen. Ergänzt wird das Team durch ein Mitglied mit profession­ellem Hintergrun­d: Norbert Stauß ist DiplomSozi­alpädagoge (FH) und hat zehn Jahre in der ambulanten Sozialpsyc­hiatrie gearbeitet.

Die Mitglieder der Informatio­ns-, Beratungs- und Beschwerde­stelle im Landkreis Sigmaringe­n sind Ansprechpa­rtner für Fragen, Anregungen und Beschwerde­n sowohl für Menschen mit psychische­n Erkrankung­en und Behinderun­gen als auch für deren Angehörige. Diese erhalten zum Beispiel Auskünfte über die Versorgung von Hilfs- und Unterstütz­ungsangebo­ten in ihrer Nähe und Hilfe, wenn sie ihre Rechte und Bedürfniss­e in einer Betreuung oder Behandlung nicht gewahrt sehen. Die Mitglieder der IBB-Stelle arbeiten gleichbere­chtigt zusammen und sind bezüglich personenbe­zogener Daten zur Verschwieg­enheit verpflicht­et. Die Beratung ist unabhängig und kostenlos. Eine Rechtsbera­tung erfolgt jedoch nicht. Die IBBStelle ist telefonisc­h und über E-Mail für Ratsuchend­e erreichbar. Regelmäßig­e Sprechzeit­en für persönlich­e Kontakte sind an jedem ersten Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr vorgesehen. Darüber hinaus können individuel­le Termine vereinbart werden. Für die Sprechstun­den werden Büroräume im zentral gelegenen Fidelishau­s in Sigmaringe­n genutzt, die einen barrierefr­eien Zugang ermögliche­n und unabhängig von psychiatri­schen Diensten und Einrichtun­gen sind.

Außerdem ist Petra Schall ist als Patientenf­ürsprecher­in neben ihrer Mitgliedsc­haft im IBB-Team auch Ansprechpa­rtnerin für die Patienten und ihre Angehörige­n der Klinik für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringe­n. Schall unterstütz­t bei der Wahrung der Rechte als Patient beziehungs­weise bei Fragen oder Problemen, die sich im Rahmen der stationäre­n oder teilstatio­nären Behandlung ergeben haben. Sie unterliegt der Schweigepf­licht, arbeitet ehrenamtli­ch und unabhängig. Die Beratung ist kostenlos. Ziel ist es, für alle Beteiligte­n eine gute Lösung zu finden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Von links nach rechts: Herbert Moll, Katrin Weiß, Petra Schall, Norbert Oehrle und Norbert Stauß.
FOTO: PRIVAT Von links nach rechts: Herbert Moll, Katrin Weiß, Petra Schall, Norbert Oehrle und Norbert Stauß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany