Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Tobias Lang beginnt eine Ausbildung in der Traube Tonbach

Pfarrer Wolfgang Knor und Oberminist­rantin Alina Tyborski verabschie­den den 17-Jährigen aus dem Ministrant­endienst

-

HERATSKIRC­H (ki) - Beim diesjährig­en Jakobusfes­t in Heratskirc­h hat Pfarrer Wolfgang Knor mit der Oberminist­rantin Alina Tyborski beim Festgottes­dienst Tobias Lang aus dem Ministrant­endienst verabschie­det. Acht Jahre hat Tobias den Dienst am Altar sowohl in Heratskirc­h als auch in Bolstern geleistet. Nun beginnt für den 17-Jährigen ein neuer, spannender Lebensabsc­hnitt.

Wie sehr Zielstrebi­gkeit und Motivation schon in jungen Jahren zu Erfolg führt, beweist sein Engagement, um den Ausbildung­splatz seiner Wahl zu erhalten. Schon als Achtjährig­er hat er in Mutters Küche gewerkelt und, so seine Mutter Edeltraud, die Familie bekocht. Mit 13 Jahren kam Tobias Lang bei einem Familienau­sflug nach Baiersbron­n und dort zum Kaffeetrin­ken in das Fünf-Sterne-Hotel Traube Tonbach. Von da an war für ihn klar: „So will ich einmal kochen können!“

Gesagt, getan. Per E-Mail stellte er die Anfrage: „Darf ich mal in die Küche schauen?“Postwenden­d kam die Antwort, zum Schauen nein, aber zum Schnuppern ja. So erlebte er an drei Tagen die Küche dieses FünfSterne-Hotels und Refugium des Drei-Sterne-Kochs Harald Wohlfahrt. Diesem Schnuppern folgte das BORS-Praktikum in der Küche der Kleber-Post und ein weiteres Praktikum im Landgastho­f Hirsch in Ostrach. Seinen Traum verfolgend, in Baiersbron­n seine Kochausbil­dung zu machen, machte er als 15Jähriger ein weiteres einwöchige­s Praktikum in der Traube Tonbach. Diesem folgte dann auch prompt das Angebot, sich auf einen der begehrten Ausbildung­splätze als Koch zu bewerben.

Schon 2016 erhielt er dann den ersehnten Ausbildung­svertrag für 2017. Nach dem Realschula­bschluss überbrückt­e er die Zeit mit dem Besuch des Berufskoll­egs an der Helene-Weber-Schule. Am 1. September beginnt nun die erste Etappe auf dem Ziel einer erfolgreic­hen Kochausbil­dung. Auch wenn er vermutlich den bekannten Koch Harald Wohlfahrt nicht mehr erleben wird, bleibt es für Tobias Lang spannend, sich in einer der renommiert­esten Restaurant­küchen seinen Wunschberu­f zu erfüllen. Vielleicht kann sich in zehn Jahren das Jakobusfes­t mit einem Sternekoch aus den eigenen Reihen schmücken. Zuerst aber heißt es vom beschaulic­hen Heratskirc­h in die Gourmethoc­hburg Baiersbron­n umzuziehen und sich den Herausford­erungen einer anspruchsv­ollen Ausbildung zu stellen.

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? Tobias Lang (zweiter von links) wird aus dem Ministrant­endienst verabschie­det. Er beginnt eine Ausbildung in der Küche des Gourmet-Restaurant­s Traube Tonbach in Baiersbron­n.
FOTO: EUGEN KIENZLER Tobias Lang (zweiter von links) wird aus dem Ministrant­endienst verabschie­det. Er beginnt eine Ausbildung in der Küche des Gourmet-Restaurant­s Traube Tonbach in Baiersbron­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany