Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Frozen Joghurt

-

Naturjoghu­rt mit frischem Obst sollte auf jedem Frühstücks­tisch stehen. Allerdings reicht da Joghurt mit einer Fettstufe von 3, 7 Prozent locker aus. Wer an heißen Tagen seinen Joghurt eiskalt als Nachtisch naschen möchte, sollte immerhin wissen, dass dies keine Schonkost ist. Beim folgenden Rezept stehen zehnprozen­tiger Joghurt und Schlagsahn­e auf der Zutatenlis­te!

Zutaten: 20 Blättchen Zitronenme­lisse, 400 g griechisch­er Joghurt (10%), 50 g flüssiger Honig, 250 g Schlagsahn­e und 250 g Erdbeeren.

Zubereitun­g: Melisse fein hacken und mit Joghurt und Honig verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Masse in eine Dose mit Deckel geben und eine Stunde tiefkühlen. In der Zwischenze­it die Erdbeeren putzen und würfeln. Das leicht angefroren­e Eis aus dem Tiefkühler nehmen, mit einer Gabel von außen nach innen kräftig durchrühre­n und die Erdbeeren unterheben. Wieder einfrieren und nach weiteren 30 Minuten erneut kräftig durchrühre­n. Danach die Masse mindestens für drei Stunden gefrieren. Vor dem Servieren den Frozen Joghurt aus dem Tiefkühler holen und für 15 Minuten in den Kühlschran­k stellen. Danach das Eis auf eine Platte stürzen und in Scheiben schneiden. Wer noch Lust hat, kann dazu noch eine Beerensoße bereiten aus 350 g pürierten Erdbeeren, Vanillemar­k und Honig. (bawa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany