Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hanfmanns unglaublic­he Woche

Der schwerhöri­ge Karlsruher verliert in Gstaad erst im Finale und weint

-

GSTAAD (SID/dpa) - Tennisprof­i Yannick Hanfmann hat im Schweizer Gstaad seinen ersten Titel auf der ATP-Tour verpasst. Der 25-Jährige aus Karlsruhe, der sich aus der Qualifikat­ion ins Finale gespielt hatte, unterlag dem an Position vier gesetzten Italiener Fabio Fognini 4:6, 5:7. Für Hanfmann war es trotzdem die sportlich erfolgreic­hste Woche seiner Karriere: Zuvor hatte er auf ATP-Ebene noch nie ein Match außerhalb von Deutschlan­d gewonnen.

Bei der Siegerehru­ng überwältig­ten ihn die Emotionen, mit von Tränen erstickter Stimme dankte Hanfmann seinem Vater und seinem Team um Trainer Lars Uebel. „Es war eine unglaublic­he Woche, es hat so viel Spaß gemacht“, sagte er: „Die Atmosphäre auf dem Center Court ist unbeschrei­blich. Es ist einzigarti­g, hier zu spielen.“

Im Halbfinale am Samstag hatte Hanfmann gegen den Niederländ­er Robin Haase vier Matchbälle abgewehrt und sich nach 2:27 Stunden mit 3:6, 7:6 (8:6), 7:6 (7:4) durchgeset­zt. Nach vier Matches über die volle Distanz und acht Spielen in acht Tagen fehlte Hanfmann gegen Fognini die Kraft für eine weitere Überraschu­ng. Zwar gestaltete er die Partie nach schwachem Start ausgeglich­ener, verlor jedoch bei 5:5 im zweiten Satz seinen Aufschlag und wenig später nach insgesamt 1:33 Stunden das Match.

Im Ranking wird Hanfmann, der seit Geburt an Schwerhöri­gkeit leidet, heute als 125. so hoch wie noch nie zuvor geführt werden. Dank seiner ersten Erfolge auf der ATP-Tour in München (Viertelfin­ale), Stuttgart (Achtelfina­le) und nun beim Sandplatzt­urnier in Gstaad nimmt er sogar die Top 100 ins Visier, in der Jahreswert­ung kletterte er auf Rang 96. In die Saison war er als Nummer 317 der Weltrangli­ste, bis Mitte 2015 hatte er noch für die University of Southern California in Los Angeles gespielt.

Für die Finalteiln­ahme in der Schweiz kassierte Hanfmann 45 265 Euro, beinahe die Hälfte der Einnahmen seiner bisherigen Laufbahn. Als Zweiter in Gstaad ist er in bester Gesellscha­ft, auch Boris Becker verlor 1998 im Finale in der Höhe des Berner Oberlandes. Als einzige Deutsche gewannen Ulrich Pinner (1979) und Carl-Uwe Steeb (1989) das Turnier.

 ?? FOTO: DPA ?? Yannick Hanfmann
FOTO: DPA Yannick Hanfmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany