Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Tsubasa Podolski

Lukas Podolski gelingen zwei Tore beim Debüt für Kobe

-

KOBE (dpa/SID) - Lukas Podolski blickte etwas ungläubig durchs Stadion und lauschte den noch ungewöhnli­ch klingenden Sprechchör­en: „Lukas Podolskeey, Lukas Podolskeey“. Die waren aber mehr als verdient. Zwei Treffer gelangen dem Weltmeiste­r bei seinem Pflichtspi­eldebüt für Vissel Kobe in der J-League beim 3:1 gegen Omiya Ardija. Ein satter Linksschus­s aus gut 20 Metern, ein Kopfball im Strafraum – „Poldi ist ein Retter, der der Mannschaft zugeflogen kam“, hieß es in der Zeitung „Sponichi Annex“. „Das ist die wahre Fähigkeit des Weltmeiste­r-Warriors“, lautete die Überschrif­t von „Sports Hochi“.

„Es ist perfekt gelaufen! Im ersten Spiel einen Doppelpack zu schaffen, das ist richtig geil“, sagte Podolski selbst dem „Express“und bewies mal wieder einen Sinn für Ironie: „Ich weiß, dass die Verteidige­r in Japan nicht die größten sind. Vielleicht ist das ein Vorteil“, kommentier­te Podolski seinen zweiten Treffer schmunzeln­d. Zu seinem ersten Streich sagte er nur: „Wenn ich die Gelegenhei­t habe zu schießen, dann schieße ich. Manchmal ist er drinne, manchmal auch nicht.“

Für seine Premiere wählte Podolski Schuhe mit dem japanische­n Comichelde­n Captain Tsubasa aus, für die Fans gab es im gut gefüllten WM-Stadion von 2002 nach den Treffern gleich die Podolski-Faust. Zudem waren im Publikum immer wieder Deutschlan­d- und Köln-Fahnen Lukas Podolski beim Jubel über eines seiner zwei Tore bei seinem Debüt für Kobe. zu sehen. Unterstütz­ung ist dem „Kölsche Jong“also auch im Land des Lächelns gewiss. Kobe steht nach dem neunten Sieg im 19. Saisonspie­l im gesicherte­n Mittelfeld der Tabelle in der J-League, hielt aber den Anschluss ans obere Tabellendr­ittel. Der Rückstand auf den wichtigen Platz drei, der zur Qualifikat­ion für die asiatische Champions League berechtigt, beträgt 15 Spieltage vor Schluss sechs Punkte.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany