Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Friedrich Schmid: Tschüss Hummel-Schule

Konrektor geht nach 16 Jahren in den Ruhestand – Viertkläss­ler gestalten Programm

-

BAD SAULGAU (sz) -An der BertaHumme­l-Schule in Bad Sauglau sind am letzten Schultag vor den Sommerferi­en nicht nur die Viertkläss­ler und einige Lehrer verabschie­det worden. Auch für den langjährig­en Konrektor der Schule, Friedrich Schmid, beginnt der Ruhestand.

Am Tag der Abschiedsf­eier regnete es . So musste die Veranstalt­ung in die Turnhalle der Willi-BurthSchul­e verlegt werden. Hier fanden sich Eltern, die Schüler der HummelSchu­le, Lehrer und geladene Gäste ein. Die Viertkläss­ler boten ein buntes und unterhalts­ames Programm. Es gab eine rhythmisch­e Sporteinla­ge (Klasse 4a), ein Mini-Theater (Klasse 4b), einen Tanz (Klasse 4d), eine Reise in eine andere Schule (Klasse 4c), einen Tanz (Klasse 4d) und einen Rap „Jungs gegen Mädchen“(Klasse 4e).

In einer bewegenden Rede blickte Schulleite­rin Elisabeth Gruber auf Friedrich Schmids 16-jährigen herausrage­nden Einsatz als Konrektor an der Berta-Hummel-Schule zurück. Ein Jahr davon leitete er die Schule kommissari­sch.

Auch die Schüler ließen es sich nicht nehmen, ihren „Herrn Schmid“zu verabschie­den. Ein bis zwei Schüler je Klassenstu­fe zeigten einen Beitrag zu den Themen: Mathematik, Vertretung­sstunden, Sport und gute Wünsche für die Zukunft. Auch Bürgermeis­terin Doris Schröter verabschie­dete sich von den Viertkläss­lern und von Friedrich Schmid mit den besten Wünschen für den kommenden Lebensabsc­hnitt.

Im Anschluss sangen alle mit Inbrunst die ersten beiden Strophen des Hummel-Schul-Liedes und schließlic­h zwei eigens für Herrn Schmid umgedichte­te Strophen.. Friedrich Schmid schloss mit den Worten „Tschüss meine Kinder! Tschüss Hummel-Schule!“

Zunft verteilt Gutscheine

Auch die Elternvert­reter bedankten sich beim scheidende­n Konrektor und begrüßten seine Nachfolger­in Antje Ziehmann. Außerdem wurden die Lehrer Christian Scholz, Ricarda Hauser und Antonia Miller verabschie­det. Raphael Osmakowski-Müller verteilte im Namen der DorausZunf­t Eis-Gutscheine als Belohnung für die Teilnahme am Malwettbew­erb für alle Klassen. Der scheidende Konrektor Friedrich Schmid (Mitte) zusammen mit den Schülern, die ihren „Herrn Schmid“mit Beiträgen verabschie­det haben, mit Bürgermeis­terin Doris Schröter (links) und Schulleite­rin Elisabeth Gruber (Zweite von rechts).

 ?? FOTO: SANDRA HOFFMANN ??
FOTO: SANDRA HOFFMANN
 ??  ?? Claudio Wellington (Die Linke)
Claudio Wellington (Die Linke)

Newspapers in German

Newspapers from Germany