Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jugendlich­e löchern die Kandidaten

Talkrunde der SZ zur Bundestags­wahl am 11. September – Kooperatio­n mit Kreisjugen­d

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Erstmals nimmt die „Schwäbisch­e Zeitung“bei ihrer Talkrunde zur Bundestags­wahl Vertreter der Jugend im Kreis mit ins Boot: Die Veranstalt­ung findet am Montag, 11. September, um 19 Uhr im Foyer der Sigmaringe­r Stadthalle statt. Zugesagt haben die Direktkand­idaten der sechs Parteien, denen bei der Bundestags­wahl die größten Chancen zugerechne­t werden.

Acht Wochen sind es noch bis zum Wahltag am 24. September. Mit Beginn der Sommerferi­en steht nun das Konzept für die Talkrunde der „Schwäbisch­en Zeitung“. Um die Diskussion­srunde zu verjüngen und neue Themen aufs Podium zu bekommen, arbeitet die „Schwäbisch­e Zeitung“mit Partnern zusammen: Neben dem Kreisjugen­dring als Dachorgani­sation der Jugendlich­en im Kreis arbeiteten die OWB und Vertreter der katholisch­en Jugend sowie Kolping mit am Konzept.

Vorgelager­t zur Talkrunde sind Workshops an Schulen im Kreis und ein Gespräch bei der OWB (wir berichtete­n). Vor allem die Jugendthem­en, die dort gesammelt werden, fließen in die Abschlussr­unde am 11. September ein. Als zwei wesentlich­e Themen kristallis­ieren sich die Mobilität im ländlichen Raum und die Mitbestimm­ung heraus, erzählt Christine Brückner vom Kreisjugen­dring.

Beim Thema Mitbestimm­ung geht es den Jugendlich­en auch um die Bildungspo­litik. Sie wollen mehr Einfluss nehmen, damit ihre Kinder bessere Chancen haben, fasst Brückner die Ergebnisse der Workshops zusammen. „Viele der Jugendlich­en wünschten sich mehr Infos und dachten bisher, dass sie zu jung wären, um sich einzubring­en“, berichtet Brückner von einem Workshop an der Sigmaringe­r Bertha-BenzSchule.

Eingeladen wurden die Kandidaten aller vier im Bundestag vertretene­n Parteien. Neben dem Bundestags­abgeordnet­en Thomas Bareiß (CDU) aus Balingen sind dies Stella Kirgiane-Efremidou (SPD) aus Weinheim, Erwin Feucht aus Balingen (Bündnis 90/Die Grünen) und Claudio Wellington aus St. Gallen (Die Linken). Da zwei weitere Parteien Chancen haben, die Fünf-ProzentHür­de zu überspring­en, wurden auch Dirk Mrotzeck aus Hechingen (FDP) und Hans-Peter Hörner aus Hechingen (AfD) eingeladen. Alle sechs Kandidaten haben zugesagt. Ein Moderator aus dem Kreis der Jugendlich­en wird durch die Jugendthem­en führen, wer dies sein wird, steht noch nicht fest. Den Abend moderieren werden SZ-Redaktions­leiter Michael Hescheler (Sigmaringe­n/Meßkirch) und Kreisredak­teurin Anna-Lena Buchmaier.

Nach derzeitige­m Stand wird es bei der Talkrunde um Themen wie die Flüchtling­s- und Europapoli­tik sowie um die Ärzteverso­rgung im Kreis Sigmaringe­n gehen. Die Leser haben die Möglichkei­t, am Fragenkata­log für die Talkrunde mitzuarbei­ten. Thomas Bareiß (CDU)

 ??  ?? Hans-Peter Hörner (AfD)
Hans-Peter Hörner (AfD)
 ?? FOTOS: ARCHIV ??
FOTOS: ARCHIV
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany