Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jannik Schaufler auf Rang 17

-

TISZAUJVAR­OS (mac) - Jannik Schaufler, der für Mengens Triathlete­n in der Bundesliga startet, hat beim Weltcup in Tiszaujvar­os (Ungarn) den 17. Platz belegt. Schaufler qualifizie­rte sich über das Halbfinale am Samstag für das Finale am Sonntag. Als einer der jüngsten Athleten im Feld vermied er es, dass der Auftritt nur zur Lehrstunde geriet. Nach dem Schwimmen hatte er noch etwas Rückstand auf die Spitze, schaffte aber den Sprung in die erste RadGruppe. Beim Laufen fehlten die Kräfte. Im Ziel bedeutete dies Platz zwölf. Nach kurzem Zittern stand fest, dass er das Finale über die Zeit erreicht hatte. Denn im Finale der besten 21 standen die Teilnehmer auf den Platzen eins bis neun der beiden Halbfinals sowie die drei Zeitschnel­lsten.

Im ersten Halbfinale war Valentin Wernz ausgeschie­den. Der Tuttlinger, der ebenfalls für das SchunkTeam Mengen startete gut. In der Verfolgerg­ruppe auf dem Rad und die Führenden in Sicht fuhr er jedoch zu schnell in einen Kreisverke­hr, stürzte, verletzte sich und war allen Chancen beraubt.

Im Finale ging es erneut über die Sprintdist­anz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad und fünf Kilometer Laufen) um die heiß begehrten Plätze auf der Showbühne. Auch hier war Jannik Schaufler nach dem Rad noch in Schlagdist­anz zur Spitze. Nach knapp 57 Minuten Renndauer war klar: Platz 17 und damit ein starkes Ergebnis beim Debüt auf der internatio­nalen Männerbühn­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany