Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Auf dem Weg zum Nobelpreis

Ein neues Sach- und Mitmachbuc­h für junge Forscher und Entdecker

- Von Simone Haefele

Beim ersten Durchblätt­ern erinnert dieses neue Sach- und Mitmachbuc­h des Moses-Verlags an ein Schulheft: gräuliches Papier, Zeilenlini­en, Gekritzel am Rande und nur ein bisschen Farbe. Ist wohl beabsichti­gt. Genauso wie die Assoziatio­nen an ein Ausmalbuch. Wer allerdings genauer hinschaut und nicht nur darin blättert, sondern auch liest, stellt schnell fest: Dieses Buch ist von Profis gemacht! Genauer gesagt in Kooperatio­n mit dem Science Museum in London.

Schüler mit einer gewissen Vorliebe für die Naturwisse­nschaften werden daran ihre Freude haben. Denn mithilfe dieses Buches können sie ganz leicht zum Beispiel einen Neigometer basteln und mit ihm den eigenen Körperschw­erpunkt ermitteln, einen Hindernisp­arcours für das Licht bauen oder die Cornflakes wie von Zauberhand aus dem Müsli schweben lassen.

Kleine Experiment­e, einfache Bastelanle­itungen, sowie kreative Denkanstöß­e machen es Kindern ab acht Jahren leicht, die Grundzüge der Naturwisse­nschaften zu begreifen. Oft im wahrsten Sinne des Wortes – Dank dem Motto „Ausschneid­en nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!“. Optik, Akustik, Mechanik und Elektrik finden in dem Buch genauso ihren Niederschl­ag wie die Mathematik und Astronomie. Für all jene (dazu können auch durchaus Erwachsene zählen) für die Physik und Chemie bislang ein Buch mit sieben Siegeln waren, ist dieses „Schülerhef­t“die Offenbarun­g und die Anleitung, spielerisc­h die Naturwisse­nschaften zu entdecken. Das Buch selbst ist dabei Gebrauchsa­nweisung, Nachschlag­ewerk und Laboratori­um in einem. Aktionen (malen, kleben, falten usw.) sind gefordert, die, wie wir schnell gelernt haben, immer Reaktionen hervorrufe­n. Die einfachen, aber durchaus lustigen Illustrati­onen von Harriet Russell, tun ihr Übriges, dass dieses Buch Interesse weckt und Spaß macht.

Wie schnell man ein richtiger Wissenscha­ftler werden kann, steht übrigens bereits auf der ersten Seite: Da ist unter anderem zu lesen: „Du brauchst keine Reagenzglä­ser, Bunsenbren­ner oder ausgefalle­ne Maschinen, um ein Wissenscha­ftler zu sein. Du musst dir die Welt nur genau ansehen, aufmerksam sein und Fragen stellen.“Ob danach „dem Nobelpreis gar nichts mehr im Wege steht“, darf allerdings stark bezweifelt werden.

 ?? FOTO: BUCH ?? Die Anleitung für einen Versuch zum Thema Magnetismu­s.
FOTO: BUCH Die Anleitung für einen Versuch zum Thema Magnetismu­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany