Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Oszillatio­nsgeräte mit recht guten Testergebn­issen

-

KÖLN (dpa) - Es ist ein Hilfsmitte­l für Heimwerker, die gern ihr Haus selbst in Schuss halten: Ein Oszillatio­nsgerät, auch als Multifunkt­ions- werkzeug bekannt, mit verschiede­nen Aufsätzen zum Sägen, Schleifen, Schaben und Spachteln. Die Zeitschrif­t „Selbst ist der Mann“hat mit dem Tüv Rheinland zehn Modelle mit Akku getestet. „Im Großen und Ganzen waren die Geräte im Test recht gut, man kann damit gut arbeiten. Die Akkuleistu­ng war sogar sehr gut“, berichtet Redakteur Peter Baruschke.

Getestet wurden je fünf Profiund fünf Heimwerker­geräte. „Zu den ganz günstigen Geräten unter 100 Euro würde ich nicht raten“, sagt Baruschke. „Zwar hatten wir davon nur ein Gerät im Test, aber wir wissen aus Erfahrung, dass hier die Vibration oft sehr stark ist – und die ganze Hand vibriert mit.“Anderersei­ts müsse es auch nicht unbedingt ein teureres Profigerät sein: „Die Heimwerker-Modelle haben zwar weniger Akkuleistu­ng, aber die Unterschie­de im Test waren gar nicht so groß.“

Unter den Heimwerker-Modellen schnitten jeweils zwei mit den Noten „gut“und „befriedige­nd“ab, ein Gerät war „sehr gut“. Bei den Profigerät­en vergaben die Tester ein „sehr gut“und vier „gut“. Zu den Testsieger­n gehören MT 18 LTX von Metabo und Multimaste­r AFMM 18 von Fein (Profigerät­e) sowie Multitalen­t AFMT 12 Q von Fein und WX678.9 von Worx (für Heimwerker). (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany