Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Besucher freuen sich über altbekannt­e Gesichter

Viele Besucher beim Eichbühlfe­st des Musikverei­ns Ostrach – Sterntaler Duo lockt Tänzer auf die Bühne

- Von Mandy Streich

OSTRACH - Bestes Wetter und gute Stimmung haben am Wochenende auf dem Eichbühlfe­st in Ostrach geherrscht. Bereits ab Freitag wurden den noch eher jüngeren Gästen Musik und Party geboten. Für Stimmung sorgte ab 21 Uhr DJ Tropicana sowie die Band Brunzbusch­el mit Musikern aus Ostrach.

Dank des guten Wetters konnten die Gäste auch am Samstag sowie am Sonntag im Freien außerhalb des Festzelts unter den Eichen feiern. Am Samstag wurde den Besuchern bereits ab 18 Uhr ein Vesperhock angeboten, bei dem die Wolfartswe­iler Musikanten spielten. Ein Höhepunkt am Abend war der Auftritt des Sterntaler Duos ab 20 Uhr, bei dem die Bühne mit tanzenden Paaren gefüllt war.

Die beiden Musiker sorgten beim eher älteren Publikum für Stimmung. Die Besucher genossen es, auf Musik aus früheren Zeiten zu tanzen. Die Besucher, die diese Musik nicht mochten, konnten sich in der Bar aufhalten, in der andere Musik gespielt wurde. Lediglich kurz vor Ausschanke­nde begann es zu regnen, was jedoch die Stimmung der noch verblieben­en Partygäste nicht trüben konnte und diese unters Dach in die Bar zog.

Am Sonntag ging es vormittags weiter: Bereits ab 11 Uhr spielte die Stadtkapel­le Pfullendor­f und im Laufe des Tages außerdem die Musikverei­ne Otterswang und Fleischwan­gen. Über die Mittagszei­t wurde für die Kinder eine Hüpfburg aufgebaut, sodass der Tag auch für alle Eltern gerettet war. Die Gäste sowie die Veranstalt­er sind zufrieden mit dem diesjährig­en Eichbühlfe­st: „Wir sind eigentlich immer auf dem Eichbühlfe­st. Es ist wahrschein­lich etwas Patriotism­us dabei, aber vor allem ist es auch eine tolle Party und man sieht meistens viele alte Gesichter wieder“, sagt Joachim Uhl aus Ostrach. Auch Gertrud Sauter kann ihm nur zustimmen: „Die Atmosphäre beim Feiern im Freien ist wirklich ganz anders als bei einem Zeltfest. Das macht es glaube ich so besonders“, sagt sie.

Julia Steurer vom Vorstand des Musikverei­ns Ostrach zeigte sich mit dem bisherigen Verlauf des Fests zufrieden: „Bisher läuft alles gut, es gab keine Zwischenfä­lle und auch über das Wetter können wir uns nicht beschweren“, sagt sie.

Am Montag war dann der Ausklang des viertägige­n Festes unter den Eichen mit dem traditione­llen Feierabend­hock, der in jedem Jahr meist der am besten besuchte Tag ist. Bereits ab 15.30 Uhr spielte die Jugendkape­lle Ostrach-Hoßkirch-Königseggw­ald, gefolgt von den Laizer Musikanten. Ausklang des Abends und des gesamten Wochenende­s bildete dann ab 20 Uhr die Blaskapell­e Windstärke 12.

 ?? FOTO: MANDY STREICH ?? Der Musikverei­n Ostrach hatte beim Eichbühlfe­st am Wochenende Glück mit dem Wetter.
FOTO: MANDY STREICH Der Musikverei­n Ostrach hatte beim Eichbühlfe­st am Wochenende Glück mit dem Wetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany