Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nicolai Flatz startet in fünf Diszipline­n

-

INGOLSTADT (gsch) - Mit Conrad Heinemann (TSV Gammerting­en) und Nicolai Flatz (TV Mengen) sind zwei Nachwuchsl­eichtathle­ten bei den Süddeutsch­en Meistersch­aften in Ingolstadt am Start gewesen. Bei den 15-Jährigen hatte sich Nicolai Flatz in fünf Diszipline­n für diese Meistersch­aften qualifizie­rt und sich deshalb ein großes Programm vorgenomme­n. Seine beste Platzierun­g holte er sich im Hochsprung, als er mit 1,70 Metern den siebten Platz belegte. Rang acht gab es für ihn im Kugelstoße­n mit 12,89 Metern. Im Speerwerfe­n verfehlte er seine Bestweite nur knapp und wurde mit 45,46 Metern Zehnter. Auch im Weitsprung verfehlte er seine Bestleistu­ng mit 5,89 Meter knapp und wurde Zwölfter. Nur im Diskuswerf­en brachte er mit 36,44 Metern nicht seine gewohnte Leistung. Aber als Vorbereitu­ng für die deutschen Mehrkampfm­eisterscha­ften waren die „Süddeutsch­en“ein gelungener Test.

Conrad Heinemann lief bei den 14-jährigen zwei tolle Rennen über 800 und 3000 Meter. In neuer Bestzeit von 10:20,11 Minuten über die 3000 Meter landete er auf einem tollen fünften Platz. Am nächsten Tag verpasste er seine Bestzeit über 800 Meter nur knapp und lief nach 2:14,47 Minuten als Zehnter durchs Ziel.

Ebenfalls am Start war mit Daniel Kempf in der Klasse U 23, ein ehemaliger LG-Sigmaringe­n-Starter, der aufgrund seiner Ausbildung inzwischen für den SSV Ulm startet. Mit 39,74 Metern im Diskuswerf­en streifte er knapp die 40-Meter-Marke, die er vor zwei Wochen mit 41,02 Metern bereits geknackt hatte und wurde ausgezeich­neter Fünfter. Eine deutliche Verbesseru­ng seiner Bestweite brachte das Kugelstoße­n. In allen sechs Versuchen blieb er über 13 Meter. Den Knaller setzte er im vierten Durchgang, als die 7,26 Kilogramm schwere Kugel auf 13,94 Meter flog. Damit belegte er im Endkampf einen tollen sechsten Rang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany